Verstehe Skript nicht

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Murphy, 16.01.2007.

1. Murphy

Murphy Grünschnabel

hallo zusammen,

ich bin physik student und habe eigentlich keine ahnung von linux/shellskripte etc. Da der neue Bachlor/Masterstudiengang aber eine Vorlesung EDV für Physiker vorschreibt muss ich in EDV einen Bericht abgeben.
    Dazu muss ich ein schell skipt schreiben, welches Mittelwerte und andere statistische größen aus tabellierten daten berechnet.....natürlich hab ich mir schon so ein skript besorgt....nur es macht keinen sinn wenn ich dieses skript abgebe aber nix davon verstehe....deshalb würde ich mich riesig freuen falls ihr mir helfen könntet dieses skript zu interpretieren/verstehen...

ich scheitere schon an den ersten Zeilen:

if
    [ $# -le 0 ]; then
    echo " Usage getmean [-h|-u] [-c col][-m][-s][-q][-v] filename"
    exit1
    fi

also dass einzige was ich verstehe ist, dass wenn eine zahl negativ oder null ist, dann wird der text der im echo steht ausgegeben?? stimmt das?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 16.01.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Wenn Anzahl der dem Skript übergebenen Argumente <=0
    dann
    schreibe Hilfe-Text auf Konsole
    beende script

Thema:

Verstehe Skript nicht

Die Seite wird geladen...

Verstehe Skript nicht - Ähnliche Themen

1. Verstehen "class isaf::Cat2 * cat2 = new isaf::Cat2Release(data); "

Verstehen "class isaf::Cat2 * cat2 = new isaf::Cat2Release(data); ": Hey Leute ich wurschtel mich bei c++ gerad durch einen Quelltext und bin dabei auf folgendes Konstrukt gestoßen class isaf::Cat2 * cat2 = new...
  2. Verstehe Code nicht...

Verstehe Code nicht...: Ich hab hier Code, der eine IP Adresse auf Gültigkeit überprüfen soll. Dabei ist mir nun aber ein Fehler aufgefallen: ip=$1 if [[...
  3. trace: Vorgänge im Linux-System besser verstehen

trace: Vorgänge im Linux-System besser verstehen: Eine Neuentwicklung der Kernelentwickler Thomas Gleixner und Ingo Molnar verspricht, Vorgänge im Linux-System besser als herkömmliche Tools...
  4. DirectX statt OpenGL - Ich werde es nie verstehen

DirectX statt OpenGL - Ich werde es nie verstehen: Oder doch? Gibt es eigentlich irgend einen ersichtlichen Grund warum beinahe alle Spieleschmieden auf DirectX anstatt auf OpenGL setzen? Erstens...
  5. Ich verstehe den Winbind nicht

Ich verstehe den Winbind nicht: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit Samba (v3.0.26a) als PDC und Samba (3.0.23d) als Domänenmitglied: Ich habe einen neuen PDC...