Verbindung über SSH/Gnome-Menü

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von nomax, 17.09.2007.

  1. nomax

    nomax Eroberer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    >>heyho,

    ich hab mittlerweile über einen älteren betagten rechner eine firewall realisiert. von dieser firewall gehen 2 verbindungen aus bzw 3 (eine ist die internetleitung). die eine leitung führt zu einem rechner und die andere führt zu einem kleinen fileserver. ich kann sowohl von dem einen rechner bekomme ich problemlos ssh auf den fileserver und auf die firewall hin, und umgekert, sprich ich kann auf dateien zugreifen, löschen usw. aber jedesmal wenn ich in ubuntu über das nautilus-menü freigaben (die mittels nfs gesetzt wurden) einsehen oder aufrufen will, bekomme ich die fehlermeldung, dass ich nicht genügend rechte habe oder der erforderliche ordner gelöscht wurde. wie kann das in nautilus so sein, wenn es doch über ssh kein problem beim zugriff gibt?

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 17.09.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich sind die Export-Optionen für die NFS-Freigaben nicht korrekt gesetzt, wenn der Nautilus wegen der Zugriffsrechte meckert.
     
  4. nomax

    nomax Eroberer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    und wie und wo besteht die möglichkeit das zu ändern oder es umzustellen?
     
  5. #4 bitmuncher, 17.09.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    In der /etc/exports des Fileservers, sofern dieser Linux nutzt. Handelt es sich um eine Hardware-Fileserver, wirst du vermutlich passende Möglichkeiten im Verwaltungsinterface finden. Nicht vergessen: Nach dem Ändern der Parameter müssen die Freigaben neu gemountet werden.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbindung über SSH/Gnome-Menü

Die Seite wird geladen...

Verbindung über SSH/Gnome-Menü - Ähnliche Themen

  1. Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.

    Virtuellen seriellen Port über Bluetooth einrichten. Keine Verbindung.: Hallo zusammen, mein Problem ist ein bisschen spezieller. Ich möchte über eine Bluetooth-Verbindung einen virtuellen seriellen Port einrichten....
  2. Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

    Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server: Hallo Leute, erstmal ein dickes "guten Morgen" an alle, die meinen Beitrag lesen. Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein Skript...
  3. VPN Verbindungen über 2 Router herstellen

    VPN Verbindungen über 2 Router herstellen: Hi. Wie kann man über 2 Router, die über einen Switch am Server hängen, 2 VPN Verbindungen zur gleichen Gegenstelle aufbauen? Router 1 sei DSL,...
  4. Verbindung soll nur über SSL v3 möglich sein

    Verbindung soll nur über SSL v3 möglich sein: Hallo zusammen, ich habe an der ssl.conf folgende Änderungen vorgenommen: SSLProtocol -ALL +SSLv3 +TLSv1 SSLCipherSuite...
  5. Netzwerkverbindung über zwei Router

    Netzwerkverbindung über zwei Router: Hallo, ich habe hier ein "normales" Netzwerk mit einem PC der über WLAN an einem Tomato Router hängt. Dazu kommt ein Server der auch via WLAN...