Verbindung aufrecht erhalten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von fuehrmas, 16.05.2004.

1. #1 fuehrmas, 16.05.2004
    fuehrmas

fuehrmas Grünschnabel

Hy,
    kann mir jemand mit folgendem Problem helfen ? :

bin Linuxneuling, und hab mir Suse 9 installiert.
    ich möchte das mein DSL - Router nicht wieder nach 60 min. die verbindung automatisch unterbricht, wenn Leerlauf ist, und benötige deswegen ständigen zugriff ins WAN.

Kann mir jemand sagen, wo ich ein kleines tool herbekomm, das alle 30 od. 45 min. einen Ping ins netz absetz od. ähnliches.

oder gibt es einen befehl für ping, das in regelmäßigen Abständen pingt ??

PS: Dauerping hab ich versucht, verursacht aber zuviel traffic

Gruß

fuehrmas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saintjoe, 16.05.2004
    saintjoe

saintjoe Guest

Ein Blick in die Manpage von Ping könnte sich evtl als hilfreich erweisen:
    Code:
         -i wait
                 Wait wait seconds between sending each packet.  The default is to
                 wait for one second between each packet.  The wait time may be
                 fractional, but only the super-user may specify values less than
                 1 second.  This option is incompatible with the -f option.

MfG

4. itsme

itsme wennpcnutzerdannlinux

Kannst Du dann nicht deinem Router beibringen, daß er sich nicht ausloggen soll?
    Bei meinem setzte ich die Idle -Time einfach auf 0 und schon bleibt er online...

5. #4 fuehrmas, 16.05.2004
    fuehrmas

fuehrmas Grünschnabel

Router einstellen,

hy, danke für die promten Antworten,
    das einstellen des Routers wäre natürlich die einfachste lösung,
    hab ich schon mal probiert auf 0 zu setzen, er trennt dann aber auch sehr rasch wieder.

ich probier das mit dem ping wait,

danke.

by the way: