VBA und JavaScript in beruflicher Praxis

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von marianfux, 26.09.2007.

  1. #1 marianfux, 26.09.2007
    marianfux

    marianfux talos

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    An meiner Hochschule wird ab diesem Jahr eine Programmiersprache gelehrt. Zu entscheiden haben wir uns zwischen VBA und JavaScript. Nun gibt's natürlich, wie sollte es auch anders sein, wieder das eine und andere Lager, das seine Vorteile und - logisch - die Nachteile der anderen Sprache preist.
    Nach reichlich Lektüre, bin ich mir immer noch unschlüssig.

    Wenig hab ich aber , was für mich sehr wichtig wäre, über die Verwendung in der "freien Wirtschaft" erfahren. Also in meinem Fall in einem kleinen bis mittelständigen Unternehmen im Ingenieursbereich. Gibt's daher vielleicht nen Kommentar von jemandem, der das einschätzen kann und aus diesem oder jenem Grund, die eine Sprache vor der anderen anrät?

    gruß marianfux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    meinst du java oder javascript?
     
  4. caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn du mit JavaScript Java meinst dann lieber Java.
    Wenn du wirklicj JavaScript meinst, dann lieber VBA.

    Wobei beides irgendwie unnötig ist.
     
  5. #4 marianfux, 26.09.2007
    marianfux

    marianfux talos

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich schon schrieb: JavaScript.
     
  6. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    javascript ist glaub ich nur bei html nützlich und auch irgendwie unnütz.
    vba is auch mist aber nützlicher
     
  7. hengs

    hengs Tripel-As

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Im Ingenieursbereich kommst Du wahrscheinlich weder mit VBA noch mit JavaScript weiter. (In Firmen, welche ich kenne und international einen guten Ruf genießen)

    So wie es momentan aussieht wird meiner Meinung nach Python die "Zukunftssprache" in diesem Bereich sein. Entwickler von umfangreichen kostenpflichtigen Berechnungsprogrammen (z.B. Dassault) setzen bereits als Skriptsprache auf Python. Damit kannst Du von der Modellerstellung bis zu grafischen Auswertung alles steuern.

    Siehe auch Salome Platform als OpenSource-Alternative http://www.salome-platform.org/

    Welche Hochschule ist das, welche VBA oder JavaScript zur Auswahl hat? Meiner Meinung nach passt hier irgendetwas nicht (nicht übel nehmen ;-) )
     
  8. @->-

    @->- Guest

    Javacript ist wie der Name schon sagt eine scriptsprache. Eigendlich nur zu gebrauchen für html in form von "Wenn Besucher 5 mal diese Seite besucht hat passiert folgendes....". Eigendlich unnötig, da in der Regel Javascript so oder so bei den meisten nicht aktivirt ist, wegen Sicherheitslücken usw.

    VBA ist Visual Basic fur Excel und Word :) eigendlich genau so unnötig wie Javascript.

    Besser wäre auf alle fälle eine Richtige Sprache zu unterrichten wie Java oder Visual Basic. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das in Schulen so etwas aufgrund mangelden Wissens der Le(e)rkräfte nicht gemacht wird.

    Aber wenn du jetzt die Wahl zwischen VBA und Javascript hast würde ich Javascript nehmen. So hast du die Möglichkeit dich später besser in Java einzuarbeiten. VBA bzw. Visual Basic ist eigendlich nicht so brauchbar, außer man möchte nur schnell mal Problemlösungen für eine Plattform erstellen.
     
  9. caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich wollte zuerst auch gegen die Hochschule bashen.

    Irgendwie bissl suspekt...
     
  10. #9 Wolfgang, 26.09.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Wenn du die Wahl zwischen VBA und Javascript hast, dann nimm lieber das Plattformunabhängige Javascript.
    VBA ist an MS Produkte gebunden.
    Beide sind nicht gerade geeignet, wirkliche Problemlösungen zu erstellen. Aber Javascript ist wenigstens nicht an MS gebunden.
    Von richtigen Programmiersprachen ist ja hier nicht die Rede, sodass Empfehlungen jeglicher Art hier OT (Am Thema vorbei) sind.
    Also bitte keinen endlosen Thread über die Vor und Nachteile diverser Programmiersprachen lostreten.
    Gruß Wolfgang
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 marianfux, 27.09.2007
    marianfux

    marianfux talos

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal schönen Dank für die Antworten.

    Sehr aufschlussreich fand ich:
    Auf das ich die Software mal testen wollte. Leider artet die Installation zu einem Epos aus.

    Der Beschreibung nach:
    klappt es nicht?!
    Code:
    # build_configurebash: build_configure: command not found 
    (sicherlich falsch interpretiert)

    Die README sagt zudem:

    Deshalb (Das Apostroph muss da wahrscheinlich hin:think:):

    Code:
    localhost:/home/murdock/Desktop/InstallWizard_3.2.6_DebianSarge# [ phyton ] runInstall
    bash: [: missing `]'
    localhost:/home/murdock/Desktop/InstallWizard_3.2.6_DebianSarge# [ phyton ] runInstall '
    >
    
    Danach ist kein Fortschritt mehr zu verzeichnen.

    Gibt mir bitte jmd einen Hinweis.
     
  13. hengs

    hengs Tripel-As

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Also, Salome selbst bauen würde ich für den Anfang nicht empfehlen.

    Zur Installation:

    Code:
    [ python ] runInstall [<options>]
    heißt nicht, dass Du "[ python ]" eingeben musst.

    Ist runInstall ausführbar reicht ./runInstall ansonsten startest Du mit

    Code:
    ./python runInstall
     
Thema:

VBA und JavaScript in beruflicher Praxis

Die Seite wird geladen...

VBA und JavaScript in beruflicher Praxis - Ähnliche Themen

  1. Quellcode der JavaScript-Engine Chakra freigegeben

    Quellcode der JavaScript-Engine Chakra freigegeben: Microsoft hat die Kernkomponenten der JavaScript-Engine Chakra wie angekündigt freigegeben. Unterstützung für Linux ist eines der vordringlichsten...
  2. Microsoft öffnet JavaScript-Engine Chakra

    Microsoft öffnet JavaScript-Engine Chakra: Die Kernkomponenten von Microsofts JavaScript-Engine Chakra sollen unter dem Namen ChakraCore im Januar als Open Source auf GitHub zur Verfügung...
  3. »Row Hammer«-Test jetzt auch in JavaScript

    »Row Hammer«-Test jetzt auch in JavaScript: Ein bei DRAM-Herstellern als »Row Hammer« bekanntes Phänomen kann dazu führen, dass Benutzer unautorisiert bestimmte Bits im Speicher verändern....
  4. Chrome beschleunigt JavaScript mit TurboFan

    Chrome beschleunigt JavaScript mit TurboFan: Seit Version 41 enthält der von Google entwickelte Webbrowser Chrome den neuen JavaScript-Compiler TurboFan. Bisher wurde eine Beschleunigung von...
  5. Espruino Pico: Schrumpfkur für den Javascript-Microcontroller

    Espruino Pico: Schrumpfkur für den Javascript-Microcontroller: Die Entwickler des mit Javascript programmierbaren Microcontrollers Espruino haben eine neue Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, mit der sie...