VBA und JavaScript in beruflicher Praxis

marianfux

marianfux

talos
Hi,

An meiner Hochschule wird ab diesem Jahr eine Programmiersprache gelehrt. Zu entscheiden haben wir uns zwischen VBA und JavaScript. Nun gibt's natürlich, wie sollte es auch anders sein, wieder das eine und andere Lager, das seine Vorteile und - logisch - die Nachteile der anderen Sprache preist.
Nach reichlich Lektüre, bin ich mir immer noch unschlüssig.

Wenig hab ich aber , was für mich sehr wichtig wäre, über die Verwendung in der "freien Wirtschaft" erfahren. Also in meinem Fall in einem kleinen bis mittelständigen Unternehmen im Ingenieursbereich. Gibt's daher vielleicht nen Kommentar von jemandem, der das einschätzen kann und aus diesem oder jenem Grund, die eine Sprache vor der anderen anrät?

gruß marianfux
 
Naja, wenn du mit JavaScript Java meinst dann lieber Java.
Wenn du wirklicj JavaScript meinst, dann lieber VBA.

Wobei beides irgendwie unnötig ist.
 
javascript ist glaub ich nur bei html nützlich und auch irgendwie unnütz.
vba is auch mist aber nützlicher
 
Hi,
...
Wenig hab ich aber , was für mich sehr wichtig wäre, über die Verwendung in der "freien Wirtschaft" erfahren. Also in meinem Fall in einem kleinen bis mittelständigen Unternehmen im Ingenieursbereich. Gibt's daher vielleicht nen Kommentar von jemandem, der das einschätzen kann und aus diesem oder jenem Grund, die eine Sprache vor der anderen anrät?
...

Im Ingenieursbereich kommst Du wahrscheinlich weder mit VBA noch mit JavaScript weiter. (In Firmen, welche ich kenne und international einen guten Ruf genießen)

So wie es momentan aussieht wird meiner Meinung nach Python die "Zukunftssprache" in diesem Bereich sein. Entwickler von umfangreichen kostenpflichtigen Berechnungsprogrammen (z.B. Dassault) setzen bereits als Skriptsprache auf Python. Damit kannst Du von der Modellerstellung bis zu grafischen Auswertung alles steuern.

Siehe auch Salome Platform als OpenSource-Alternative http://www.salome-platform.org/

Welche Hochschule ist das, welche VBA oder JavaScript zur Auswahl hat? Meiner Meinung nach passt hier irgendetwas nicht (nicht übel nehmen ;-) )
 
javascript ist glaub ich nur bei html nützlich und auch irgendwie unnütz.
vba is auch mist aber nützlicher

Javacript ist wie der Name schon sagt eine scriptsprache. Eigendlich nur zu gebrauchen für html in form von "Wenn Besucher 5 mal diese Seite besucht hat passiert folgendes....". Eigendlich unnötig, da in der Regel Javascript so oder so bei den meisten nicht aktivirt ist, wegen Sicherheitslücken usw.

VBA ist Visual Basic fur Excel und Word :) eigendlich genau so unnötig wie Javascript.

Besser wäre auf alle fälle eine Richtige Sprache zu unterrichten wie Java oder Visual Basic. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das in Schulen so etwas aufgrund mangelden Wissens der Le(e)rkräfte nicht gemacht wird.

Aber wenn du jetzt die Wahl zwischen VBA und Javascript hast würde ich Javascript nehmen. So hast du die Möglichkeit dich später besser in Java einzuarbeiten. VBA bzw. Visual Basic ist eigendlich nicht so brauchbar, außer man möchte nur schnell mal Problemlösungen für eine Plattform erstellen.
 
Ja ich wollte zuerst auch gegen die Hochschule bashen.

Irgendwie bissl suspekt...
 
Wenn du die Wahl zwischen VBA und Javascript hast, dann nimm lieber das Plattformunabhängige Javascript.
VBA ist an MS Produkte gebunden.
Beide sind nicht gerade geeignet, wirkliche Problemlösungen zu erstellen. Aber Javascript ist wenigstens nicht an MS gebunden.
Von richtigen Programmiersprachen ist ja hier nicht die Rede, sodass Empfehlungen jeglicher Art hier OT (Am Thema vorbei) sind.
Also bitte keinen endlosen Thread über die Vor und Nachteile diverser Programmiersprachen lostreten.
Gruß Wolfgang
 
Erstmal schönen Dank für die Antworten.

Sehr aufschlussreich fand ich:
Siehe auch Salome Platform als OpenSource-Alternative http://www.salome-platform.org/

Auf das ich die Software mal testen wollte. Leider artet die Installation zu einem Epos aus.

Der Beschreibung nach:
2.5. How to build Salome from sources?
2.5.1. How to build the whole Salome?

The best way is to use “build.sh” script supplied with SALOME Installation Wizard. However you can build a custom SALOME module using the standard GNU rules (“build_configure, configure, make, make install)
klappt es nicht?!
Code:
# build_configurebash: build_configure: command not found
(sicherlich falsch interpretiert)

Die README sagt zudem:

1. Running of the Installation Wizard

The Installation Wizard can be launched in two modes: GUI and batch.
The root directory of the Installation Wizard contains Python
script runInstall. To run the Installation Wizard just type
runInstall in the terminal window:

[ python ] runInstall [<options>]

Without opstions this script will launch the SALOME Installation
Wizard in the default mode (GUI). The default mode can be
overriden by using command line options. Each option has short
and long notations:

-g / --gui

Runs the Installation Wizard in the GUI mode (this is default
mode).

Deshalb (Das Apostroph muss da wahrscheinlich hin:think:):

Code:
localhost:/home/murdock/Desktop/InstallWizard_3.2.6_DebianSarge# [ phyton ] runInstall
bash: [: missing `]'
localhost:/home/murdock/Desktop/InstallWizard_3.2.6_DebianSarge# [ phyton ] runInstall '
>

Danach ist kein Fortschritt mehr zu verzeichnen.

Gibt mir bitte jmd einen Hinweis.
 
Also, Salome selbst bauen würde ich für den Anfang nicht empfehlen.

Zur Installation:

Code:
[ python ] runInstall [<options>]

heißt nicht, dass Du "[ python ]" eingeben musst.

Ist runInstall ausführbar reicht ./runInstall ansonsten startest Du mit

Code:
./python runInstall
 
Zurück
Oben