variablen vertauschen

Ale-x

Ale-x

bash lehrling
also ich hab folgenden wunsch
es gibt 2 variablen
a=10
b=20

nun starte ich das programm
./foo a b

danach sieht es so aus
a=20
b=10

ein kollege hat mir schon was fertig gemacht was aber noch nicht so wie es soll funktioniert
er gibt die werte zwar richtig aus aber es tauscht die variablen nicht untereinander aus


und ich hab gar keine ahnung von c und dachte mir könnte jemand hier helfen????
Code:
#include <stdio.h>

int main(int *argc, char *argv[])
{
       if(argc!=3)
       {
               printf("Nicht genug Argumente\n");
               exit(-1);
       }

       char change[1024];
       char save1[1024];
       char save2[1024];

       strcpy(save1,getenv(argv[1]));
       strcpy(save2,getenv(argv[2]));

       // Anzeigen
       printf("%s=%s %s=%s\n",argv[1],getenv(argv[1]),argv[2],getenv(argv[2]));

       // 1. Variable ändern
       setenv(argv[1],save2,1);

       // 2. Variable ändern
       setenv(argv[2],save1,1);

       printf("%s=%s %s=%s\n",argv[1],getenv(argv[1]),argv[2],getenv(argv[2]));
}
 
Dazu benötigst du pointer du kannst sie sonst nicht global ändern
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

void tausche(int *eins, int *zwei) {
int hilf;
hilf = *eins;
*eins = *zwei;
*zwei = hilf;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als möchtest Du den Wert zweier globaler Variablen ändern.

Die gute Nachricht:
Auf den ersten Blick sieht das Programm ganz korrekt aus (bis auf ein paar "Schönheitsfehler"). Und ich bin mir auch ziemlich sicher, das es die Umgebungsvariablen vertauscht.

Die schlechte Nachricht:
Ein Prozess kann, soweit ich informiert bin, nicht die Umgebung seines Elternprozesses ändern. Genaugenommen kann er überhaupt nicht in den Adressraum eines anderen Prozesses greifen, zumindest nicht im User-Mode, ich denke im Kernel-Mode könnte man.