Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von theborg, 12.09.2010.

  1. #1 theborg, 12.09.2010
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hi ich hab ein kleineres Problem und zwar Lese ich über I2C Temperaturdaten aus diese wandle ich von HEX nach DEC was auch einwandfrei Funktioniert nur das übergeben der Variablen in die Startparameter vom rrdtool klappt irgendwie nicht.

    Code:
    #!/bin/bash
    
    Wtemp=0
    Wlicht=0 
    Wfeuchte=0
    
    ### Daten holen ###
    ## Wohnzimmer ##
    Wtemp=$(i2cget -y s3c2410-i2c 0x48 0x00 |awk -F "0x" '{print $2}')
    Wtemp=$(echo "ibase=16; $Wtemp" | bc) # umwandeln HEX->DEC
    
    ### rrdtool UPDATE ###
    ## Wohnzimmer ##
    /usr/bin/rrdtool update /var/www/htdocs/rrd/wohn.rrd -t temp:licht:feuchte N:$Wtemp:$Wlicht:$Wfeuchte
    
    ### Generate Graph ###
    ## Wohnzimmer ##
    /usr/bin/rrdtool graph /var/www/htdocs/rrd/wohn.gif -v "Wohnzimmer" \
    DEF:temp=/var/www/htdocs/rrd/wohn.rrd:temp:AVERAGE \
    DEF:licht=/var/www/htdocs/rrd/wohn.rrd:licht:AVERAGE \
    DEF:feuchte=/var/www/htdocs/rrd/wohn.rrd:feuchte:AVERAGE \
    LINE1:temp#0000FF:"Temperatur" LINE2:licht#FF0000:"Lichtstärke" LINE3:feuchte#00FF00:"Feuchtigkeit"
    
    ### Rechte setzen ###
    chmod 664 -R /var/www/htdocs/rrd/*.gif
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.

Die Seite wird geladen...

Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen. - Ähnliche Themen

  1. mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

    mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen: Hallo Leute, ich möchte mittels shell-skript den korrekten aufbau einer ssh verbindung testen. Ich habe die aktuelle IP mit welcher die...
  2. Verschiedene Umgebungsvariabeln?

    Verschiedene Umgebungsvariabeln?: Etwas was ich nicht so ganz verstehe. Wenn ich mich in der Shell als 'root' einlogge habe ich wesentlich mehr Pfadangaben in meiner...
  3. Variabeln abfüllen

    Variabeln abfüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem, bin gerade an einem Shell script dran, jetzt muss ich bei meinem dialog mit dem usere die namen seiner...
  4. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  5. Menü im Bashscript

    Menü im Bashscript: Hi, bin was die Shellprogramierung an geht ein noob, naja eine leere Datei mit einem Befehl pro Zeile bekomme ich hin. Hab so auch ein...