Variabeln abfüllen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Deehimself, 18.12.2003.

  1. #1 Deehimself, 18.12.2003
    Deehimself

    Deehimself Jungspund

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem, bin gerade an einem Shell script dran, jetzt muss ich bei meinem dialog mit dem usere die namen seiner DB(s) herausfinden.

    Wie löse ich das am besten, da es eine bis unendlich viele sein können, jede davon soll einzel in einer Variable (db1, db2,...) gespeichert werden und der user sollte immer wieder gefragt werden ob er eine weitere erfassen möchte.

    Gruss und Dank
    Dee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    naja, kann nicht wirklich gut mit der Shell ... Zum Ansatz:

    ein Array, dann mit einer Schleife solange einlesen bist der User nur "key" gerückt hat. Die Vars immer im Array speichern.

    Steve
     
  4. #3 rup, 21.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2003
    rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft folgendes

    Gruss Rupert


    Code:
    #!/bin/bash
    
    typeset -i i=1
    
    x=Ja
    while true
    do
    	case $x in 
    		[YyJj]* )
    			echo -en "\nDatennbank Name eingeben? "
    			read db[${i}]
    			i=i+1
    			echo -en "Eine weitere DB eingeben (Ja oder Nein)? "
    			read x 
    		;; 
    		[Nn]* )	
    			break 
    		;;
    		*     )	
    			echo -en "\nBitte Ja oder Nein angeben! " 
    			read x 
    		;;
    	esac 
    done
    
    typeset -i j=1
    
    while [ $j -lt $i ]
    do
    	x=db$j
    	echo "DB$j ist ${db[$j]}"
    	j=j+1
    done
    
     
Thema:

Variabeln abfüllen

Die Seite wird geladen...

Variabeln abfüllen - Ähnliche Themen

  1. mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

    mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen: Hallo Leute, ich möchte mittels shell-skript den korrekten aufbau einer ssh verbindung testen. Ich habe die aktuelle IP mit welcher die...
  2. Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.

    Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.: Hi ich hab ein kleineres Problem und zwar Lese ich über I2C Temperaturdaten aus diese wandle ich von HEX nach DEC was auch einwandfrei...
  3. Verschiedene Umgebungsvariabeln?

    Verschiedene Umgebungsvariabeln?: Etwas was ich nicht so ganz verstehe. Wenn ich mich in der Shell als 'root' einlogge habe ich wesentlich mehr Pfadangaben in meiner...
  4. Array mit Werte - die Leerzeichen beinhalten - abfüllen

    Array mit Werte - die Leerzeichen beinhalten - abfüllen: Hallo zusammen Bin neu hier und hab direkt eine Frage... Ich habe ein Befehl der mir einige Zeilen mit Werten ausgibt: Befehl:...