Userbeschränkungen einrichten ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Alternativende, 27.09.2006.

  1. #1 Alternativende, 27.09.2006
    Alternativende

    Alternativende Jungspund

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich suche für eines unserer Internetcafe´s in welchem man gratis surfen kann eine Möglichkeit ein Linux zu verwenden, indem ich einen User anlege, der nur FIrefox öffnen kann und mehr nicht.

    Keine Themes, kein drucken, keinen Bildschirmhintergrund verändern NIX nur surfen.

    Wie kann man das am besten machen ???



    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phim

    phim ein Mensch...

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt a.M
    Hey,

    in deinem Fall brauchst du keine besondere Distribution. Das wichtigste ist, dass du dem User die Rechte für alle Anwendungen ausser Firefox entziehst. Du kannst also quasi jede beliebige Distribution verwenden, Sicherheit kannst du mit richtiger Konfiguration bei allen haben.

    Als WM würde ich dir in dem Fall dann Icewm oder etwas vergleichbares empfehlen. Das sollte dann alles in allem deinen Vorstellungen entsprechen.

    Gruß
    Philipp
     
  4. #3 Alternativende, 28.09.2006
    Alternativende

    Alternativende Jungspund

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit WM ? Die Frage ist wie entziehe ich effektiv die Rechte ?
    Ich würde am liebsten ein stable Debian mit KDE 3.3 oä. nehmen.
    Aber ich habe keine Ahnung wie ich pauschal alle Rechte entziehe...
     
  5. #4 Wolfgang, 28.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Wozu KDE wenn du nur eine einzige Anwendung gestatten willst?
    Aber wenn es so sein soll...
    Dann such mal nach Kiosk-Mode

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 supersucker, 28.09.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Window Manager.

    Ja, genau das wurde dir bereits gesagt.

    Leg einen Nutzer an, der halt nur Firefox nutzen darf.
     
  7. #6 Wolfgang, 28.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Die Frage nach dem wie ist da schon etwas umfangreicher.
    Da gilt es einiges mehr zu beachten.
    Deshalb ja mein Link dazu.
    Natürlich kann man das machen, aber das ist sehr umfangreich und für jemand unerfahrenen mit Linux sicher ein langwieriger Prozess.
    Wenn man da Fehler macht, lassen sich einige Dinge schnell aushebeln.

    Gruß Wolfgang
     
  8. #7 Alternativende, 28.09.2006
    Alternativende

    Alternativende Jungspund

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ebendrum ich habe mich mit den Userrechten vorher nie befasst, weil ich sonst nicht brauche da wir Linux nur auf Servern einsetzen auf die nur berechtigte Leute Zugriff haben.

    ICh werde das mal mit dem Kiosk Mode probieren, aber die Maschine auf der ich OpenSuse per Netinstall installieren möchte hat nicht genügend Arbeitsspeicher um Yast zu starten ;)
    Ich werde mir erstmal die 5 Cd´s laden, Suse installieren und dann das Kiosk drauf machen, weil es halt fertige RPM´s gibt.

    Vielen Dank erstmal soweit mal schauen wie weit ich heute noch kommen werde.
     
  9. #8 Alternativende, 28.09.2006
    Alternativende

    Alternativende Jungspund

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe eben mal versucht mir die Sourcen selbst zu kompilieren, aber bin dabei auf ein kleines Problemchen gestoßen.
    Setze Debian 3.1 ein und bekomme beim ./configure folgende Fehlermeldung.

    checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

    Kann jemand damit etwas anfangen ???
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Alternativende, 08.10.2006
    Alternativende

    Alternativende Jungspund

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wäre nett wenn mir jemand dieses Problem erklären könnte ich bin da bisher noch garnicht weitergekommen.

    Vielen Dank !!
     
  12. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Das liegt daran, dass du die zu X gehörenden Headerfiles nicht installiert hast.
    Je nach Distribution hat das Paket, das diese enthält, einen anderen Namen; bei
    Debian z.B. heißt es "xlib6g-dev", bei SuSE bis Version 8.1 "xdevel", bei neueren
    Versionen ebenso wie bei RedHat "XFree86-devel".

    Gruß Lumpi
     
Thema:

Userbeschränkungen einrichten ?

Die Seite wird geladen...

Userbeschränkungen einrichten ? - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

    Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...
  3. Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten

    Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten: Android ist das populärste und am weitesten verbreitete Smartphone-Betriebssystem. Obwohl es auf freier Software basiert, ist in der...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten

    iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten: hallo zusammen das habe ich versucht: sudo pkg install group/feature/storage-server sudo svcadm enable stmf sudo zfs create -V 1g...