USER Name ändern

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Emess, 23.07.2008.

  1. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Wie änder ich denn den User?
    zb. von Tom nach Jerry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 23.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Editier /etc/passwd und /etc/shadow und ändere den Namen in beiden Dateien. Pass auf, dass du dabei den Rest der Dateien NICHT modifizierst
     
  4. #3 schuschu, 23.07.2008
    schuschu

    schuschu Debian-User

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amstetten
    Hallo
    Du änderst den Benutzernamen unter
    System --> Systemverwaltung--> Benutzer und Gruppen
    Auf den Benutzer klicken dann auf Eigenschaften da kannst du dann
    den Benutzernamen ändern!:)
     
  5. #4 saeckereier, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    (Wenn du statt dem login den Namen des Benutzers ändern willst, dann geht das mit dem usermod Kommando)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    *igitt* GUI ;-) Nee, im Ernst, schön zu wissen, dass das auch geht. Da wir im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum sind tippe ich mal drauf, dass das die Beschreibung für Ubuntu war?

    EDIT: Nachdem Lesen eurer Signaturen ändere ich das mal auf "Ich tippe auf Debian" :-)
     
  6. #5 schuschu, 23.07.2008
    schuschu

    schuschu Debian-User

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amstetten
    Hi,
    nein war nicht für Ubuntu ich weiss ja nicht wie viel der TE weiss
    deshalb meine einfache Erklärung!
    GUI gibt es in letzter Zeit auch bei Debian ;))
     
  7. #6 saeckereier, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Naja zugegeben, die Konsolen Lösung ist hier auch nicht sehr elegant...

    Außerdem habe ich was vergessen: in /etc/group muss auch der Username angepasst werden, Search und Replace.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Aber ich seh gerade:
    Code:
    usermod -l jerry tom
    
     
  8. #7 schuschu, 23.07.2008
    schuschu

    schuschu Debian-User

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amstetten
    Ja ok ich nutze auch noch Sidux! ?(
     
  9. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    gibs bei fluxbox nicht ;)

    und bei vielen anderen desktops bestimmt auch nicht ...
     
  10. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Danke an alle. Das hat mich weiter gebracht.
     
  11. #10 saeckereier, 23.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Sind ja aber schon genug Alternativlösungen da, oder? Und wenn schon gefragt wird, wie's geht, dann gehe ich in der Regel nicht von einem Fluxbox User aus.
     
  12. #11 schuschu, 23.07.2008
    schuschu

    schuschu Debian-User

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amstetten
    Ja ok war die Lösung für Gnome habe nicht gesehen das er KDE nutzt!!:(
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    ich wollte damit nur anmerken, das man nicht die lösung für seinen desktop gibt, sondern möglichst generell für alle, und wenn speziell dann zumindest für den desktop des fragestellenden ... und ja die frage ist bereits bestmöglich beantwortet :

     
  15. #13 saeckereier, 23.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Sorry, doc. Hatte vorhin noch was an meinem Post editiert, hatte wohl nicht gezogen.. Ich hatte noch eine Ironie-Anmerkung rein editiert. Du hast natürlich Recht.
     
Thema: USER Name ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian benutzername ändern

    ,
  2. unix user ändern

    ,
  3. Linux username ändern

    ,
  4. Benutzername ändern linux,
  5. linux usernamen ändern,
  6. debian username ändern,
  7. Unix Benutzername ändern,
  8. Debian 8 benutzername ändern,
  9. Linux Benutzernamen ändern,
  10. benutzer ändern Debian linux,
  11. Ubuntu benutzernamen ändern,
  12. debian linux benutzername ändern
Die Seite wird geladen...

USER Name ändern - Ähnliche Themen

  1. usernamen als argument übergeben

    usernamen als argument übergeben: Hi ich bin anfänger auf dem gebiet und möchte ein einfaches backup script schreiben. #!/bin/bash #Bei Ausführung des Scripts werden alle Datein...
  2. Username Anarchy 0.2

    Username Anarchy 0.2: Username-Anarchy is for generating usernames when penetration testing. It is useful for user enumeration and username/password brute forcing....
  3. Username Anarchy 0.2

    Username Anarchy 0.2: Username-Anarchy is for generating usernames when penetration testing. It is useful for user enumeration and username/password brute forcing....
  4. Usernamer Login Information Generator

    Usernamer Login Information Generator: Usernamer is a penetration testing tool to generate a list of possible usernames/logins (ex: John Doe Doeson) for user enumeration or...
  5. RegEx Problem ... grep kein \. außer \.name

    RegEx Problem ... grep kein \. außer \.name: Hallo Leute, ich möchte gerne einen regulären ausdruck zum filtern bestimmter dateien außer 1 bestimmten. Konkret bedeutet das ich möchte alle...