User für Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von matthias, 20.06.2003.

  1. #1 matthias, 20.06.2003
    matthias

    matthias Linux-Project.net

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hi!

    Ich möchte auf meinem Linux System einen weiteren User anlegen.
    Dieser User soll aber nur dazu da sein damit Leute über das Netzwerk auf diesen Account zugreifen können (auch Win User).
    Wie stelle ich das an?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daniel-kun, 20.06.2003
    daniel-kun

    daniel-kun Jungspund

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW
    Was soll er denn nicht duerfen?
     
  4. #3 matthias, 20.06.2003
    matthias

    matthias Linux-Project.net

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Er soll eigentlich nur Daten dort auslagern können und daten wieder abrufen.
    Will eigentlich nur einen Test machen wie das funktioniert etc.

    Wäre doch eigentlich wie ein LAN Ftp?!
     
  5. #4 daniel-kun, 20.06.2003
    daniel-kun

    daniel-kun Jungspund

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW
    Wenn es nur um Daten geht, wuerde ich dir auch zu FTP raten,
    weil du dort mehr Kontrolle hast.
    Ansonsten google mal nach chroot und jail.
    Dabei geht es darum, dem User ein "Fakeroot" als Login zu geben
    und ihm damit den Zugriff auf das restliche Dateisystem zu verweigern.
    Allerdings hab ich das bisher nie ordentlich hin gekriegt. :)

    cu, Daniel
     
  6. #5 ConCode, 24.06.2003
    ConCode

    ConCode LPIC-2 certified

    Dabei seit:
    25.01.2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hört sich für mich nach nem typischen Fall für Samba an
     
Thema:

User für Netzwerk

Die Seite wird geladen...

User für Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. /opt/PROG für USER nutzbar machen

    /opt/PROG für USER nutzbar machen: Hallo, ich habe als ROOT ein Programm in /opt installiert. Wie kann ich das Programm auch für USER zugänglich machen. Es dürfen ruhig alle USER...
  2. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  3. openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User

    openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User: Hi, ich würde mich gerne mit einer Frage an euch wenden. OS: CentOS 5.10 OpenLDAP: 2.3.43 per ldapsearch -LLL -x -b "dc=domain,dc=de"...
  4. regexp für alle user einer bestimmten Maildomain

    regexp für alle user einer bestimmten Maildomain: Hallo, ich brauche den regulären Ausdruck, der mir erlaubt alle Mailadressen von firma.de zu filtern. Ich habe es schon mit folgenden...
  5. Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User oder falscher Link?

    Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User oder falscher Link?: Ist das Unixboard-Wiki nur mehr für privilegierte User nutzbar oder verwende ich einen falschen Link? (Oder was beim letzten "Crash"...