user des httpd-service ruasbekommen ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von sparky, 23.07.2004.

  1. sparky

    sparky Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    schiff ahoi!

    ich bräcuhte für ein kleines Installations-Script eine Möglichkeit herauszufinden, unter welchem Benutzer der apache/httpd Service läuft.

    Ich hätte in der httpd.conf geschaut, das problem, die heisst nicht bei jeder Distro gleich ;)
    Also suche ich etwas Distro-unabhängiges. Ich hatte schon versch. Ansätze aber da hat mich leider keiner zu dem gewünschten Ziel geführt.

    help needed! :)

    danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    mit ps siehst du doch welcher Prozess unter welchem user läuft ...

    (z.B. ps -aux - siehe auch man ps !)
     
  4. sparky

    sparky Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ja, Problem auch hier eben wieder, die heissen bei versch. Distros anders.
    bei RedHat heisst der Prozess dann z.B. httpd bei gentoo aber apache2.
    Ich finde es halt unschön einen Monster-grep mit apache2, httpd, apache, httpd ... zu machen.
     
  5. DaMutz

    DaMutz Doppel-As

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giebenach / Schweiz
    wieso ein monster grep, du kannst ja if(var==apache2 || var==httpd || ... ) { usw abfragen, es ist nicht shell, denn das kann ich nicht.

    wie man es sonst lösen kannst weiss ich nicht, nach mir geht es gar nicht anders, weil sie ja anders heissen
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

user des httpd-service ruasbekommen ?

Die Seite wird geladen...

user des httpd-service ruasbekommen ? - Ähnliche Themen

  1. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  2. LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch

    LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch: Wir sind die Nachfolger der Wolug. Linux und Open Source ist unser Thema. Wir mögen Server, Softwaretests, CMS, eingebettete Systeme, Arduino und...
  3. /opt/PROG für USER nutzbar machen

    /opt/PROG für USER nutzbar machen: Hallo, ich habe als ROOT ein Programm in /opt installiert. Wie kann ich das Programm auch für USER zugänglich machen. Es dürfen ruhig alle USER...
  4. LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven

    LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven: Die Linux-Usergroup Bremerhaven ist ein lockerer Zusammenschluss von Leuten aus Bremerhaven und Umgebung. Der einfachste Weg, sie kennenzulernen,...
  5. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...