user des httpd-service ruasbekommen ?

S

sparky

Mitglied
schiff ahoi!

ich bräcuhte für ein kleines Installations-Script eine Möglichkeit herauszufinden, unter welchem Benutzer der apache/httpd Service läuft.

Ich hätte in der httpd.conf geschaut, das problem, die heisst nicht bei jeder Distro gleich ;)
Also suche ich etwas Distro-unabhängiges. Ich hatte schon versch. Ansätze aber da hat mich leider keiner zu dem gewünschten Ziel geführt.

help needed! :)

danke schonmal
 
mit ps siehst du doch welcher Prozess unter welchem user läuft ...

(z.B. ps -aux - siehe auch man ps !)
 
ja, Problem auch hier eben wieder, die heissen bei versch. Distros anders.
bei RedHat heisst der Prozess dann z.B. httpd bei gentoo aber apache2.
Ich finde es halt unschön einen Monster-grep mit apache2, httpd, apache, httpd ... zu machen.
 
wieso ein monster grep, du kannst ja if(var==apache2 || var==httpd || ... ) { usw abfragen, es ist nicht shell, denn das kann ich nicht.

wie man es sonst lösen kannst weiss ich nicht, nach mir geht es gar nicht anders, weil sie ja anders heissen
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben