User anlegen/verwalten

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ramann, 03.09.2007.

  1. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    möchte einen speziellen Benutzer erlauben, neue Benutzer anzulegen oder solche die dieser angelegt hat(und nur diese) , zu ändern wie z.B Kennwort zurücksetzten.

    Hat jemand evtl. einen Denkanssatz wie ich dieses am besten per Shell-script realisieren kann??

    Thanks for hints,
    bjoern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 03.09.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Benutzerverwaltung ist Sache des root. Wenn du das ändern willst, dann musst du sudoerrs verbiegen.
    Wer welchen Benutzer angelegt hat, ist dann aber im Nachhinein nichtmehr nachvollziehbar.
    Es sei denn, du verwendest dafür eine extra selbst erstellte Verwaltungsdatenbank.
    Dann musst du die Überprüfung selbst coden.
    Mitloggen und bei weiteren Änderungen prüfen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

User anlegen/verwalten

Die Seite wird geladen...

User anlegen/verwalten - Ähnliche Themen

  1. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  2. LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch

    LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch: Wir sind die Nachfolger der Wolug. Linux und Open Source ist unser Thema. Wir mögen Server, Softwaretests, CMS, eingebettete Systeme, Arduino und...
  3. /opt/PROG für USER nutzbar machen

    /opt/PROG für USER nutzbar machen: Hallo, ich habe als ROOT ein Programm in /opt installiert. Wie kann ich das Programm auch für USER zugänglich machen. Es dürfen ruhig alle USER...
  4. LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven

    LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven: Die Linux-Usergroup Bremerhaven ist ein lockerer Zusammenschluss von Leuten aus Bremerhaven und Umgebung. Der einfachste Weg, sie kennenzulernen,...
  5. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...