User an ein Verzeichnis binden??

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von chairon, 07.08.2007.

  1. #1 chairon, 07.08.2007
    chairon

    chairon Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vorweg ich bin ziemlich neu in Linux!
    Ich möchte gerne einen User (rom) an ein verzeichnis binden dass er wenn er einloggt in diesem Verzeichnis ist und nicht heraus kann.
    In seinem Verzeichnis soll er aber alle Rechte haben.

    Wie macht man das?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 b3ll3roph0n, 07.08.2007
    b3ll3roph0n

    b3ll3roph0n Tripel-As

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Wie loggt sich besagter User denn ein?

    - SSH?
    Stichworte: ssh chroot
    Evtl. auch: scponly rssh

    - normaler (graphischer?) Login?
    Stichworte: chroot rbash
    Siehe auch: Benutzer einsperren


    Gibt es einen triftigen Grund dafür?
    Oder ist das nur eine "mein Bruder soll meine <wasauchimmer>-Sammlung nicht sehen"-Aktion.

    In dem Fall vielleicht mal ausgiebig mit der Rechteverwaltung unter Linux auseinandersetzen.
    Normalerweise hat ein User außerhalb seines Home-Verzeichnisses sowieso keine Schreibrechte.


    PS: Für KDE gibt es noch den KIOSK-Modus, mit dem sich auch einige Restriktionen für den jeweiligen User einrichten lassen.
     
  4. #3 tuxlover, 09.08.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    wenn du kde benutzt kann man das sehr einfach mit dem kiosktool machen.
     
Thema:

User an ein Verzeichnis binden??

Die Seite wird geladen...

User an ein Verzeichnis binden?? - Ähnliche Themen

  1. Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

    Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was: Hallo zusammen, ich bin auf das o.g. Verzeichnis gestossen und musste feststellen, dass in diesem Verzeichnis ca. 2300 Element enthalten sind und...
  2. User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann

    User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann: Hallo Zusammen, Ich habe ein Verzeichnis (/public) , dass ich für den User "Reader" per SSH freigeben möchte. Der Reader-User kann wie der Name...
  3. root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen

    root user leserechte auf ein verzeichnis entzogen: Hallo! Dummerweise habe ich dem root user die Leserechte auf ein Verzeichnis und die darin liegenden Dateien entzogen (bitte nicht fragen wie...
  4. home verzeichniss von usern ändern

    home verzeichniss von usern ändern: hallo ich möchte bei meinem debian-etch die pfade zu den home verzeichnissen ändern. Hintergrund die Platte auf dem das System gespeichert ist...
  5. FTP-User für bestimmtes Verzeichnis

    FTP-User für bestimmtes Verzeichnis: Hallo, wie kann ich einen FTP-User für ein beliebiges Verzeichnis am Server erzeugen (zB /home/user/ordner/ftpOrdner). Ich benutze vsftp und...