User an ein Verzeichnis binden??

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von chairon, 07.08.2007.

1. #1 chairon, 07.08.2007
    chairon

chairon Grünschnabel

Hallo!
    Vorweg ich bin ziemlich neu in Linux!
    Ich möchte gerne einen User (rom) an ein verzeichnis binden dass er wenn er einloggt in diesem Verzeichnis ist und nicht heraus kann.
    In seinem Verzeichnis soll er aber alle Rechte haben.

Wie macht man das?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 b3ll3roph0n, 07.08.2007
    b3ll3roph0n

b3ll3roph0n Tripel-As

Wie loggt sich besagter User denn ein?

- SSH?
    Stichworte: ssh chroot
    Evtl. auch: scponly rssh

- normaler (graphischer?) Login?
    Stichworte: chroot rbash
    Siehe auch: Benutzer einsperren

Gibt es einen triftigen Grund dafür?
    Oder ist das nur eine "mein Bruder soll meine <wasauchimmer>-Sammlung nicht sehen"-Aktion.

In dem Fall vielleicht mal ausgiebig mit der Rechteverwaltung unter Linux auseinandersetzen.
    Normalerweise hat ein User außerhalb seines Home-Verzeichnisses sowieso keine Schreibrechte.

PS: Für KDE gibt es noch den KIOSK-Modus, mit dem sich auch einige Restriktionen für den jeweiligen User einrichten lassen.

4. #3 tuxlover, 09.08.2007
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

wenn du kde benutzt kann man das sehr einfach mit dem kiosktool machen.

Thema:

User an ein Verzeichnis binden??

Die Seite wird geladen...

User an ein Verzeichnis binden?? - Ähnliche Themen

1. Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was: Hallo zusammen, ich bin auf das o.g. Verzeichnis gestossen und musste feststellen, dass in diesem Verzeichnis ca. 2300 Element enthalten sind und...
  2. User der nur auf einem bestimmten Verzeichnis Lesen kann