USB stick mit etch verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von blacky, 23.06.2007.

  1. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich wollte versuchen ein USB stick zu verschlüsseln. Zur Zeit ist FAT als dateisystem installiert. Hat einer Lösungsvorschläge? Ist dies überhaupt möglich?
    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gollum

    Gollum NuB

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hi du,
    schau dir mal truecrypt an , damit kann man ganze Laufwerke verschlüsseln oder nur Container erstellen damit man noch das Proggie zum wieder entschlüsseln drauf packen kann, so mach ich das immer...
    grüße Gollrich
     
  4. blacky

    blacky Doppel-As

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hatte auch vor das ganze Dateisystem zu verschlüsseln. Jetzt muss ich nur gucken ob ich auch ext oder so auf den Stick bekomme.
     
  5. #4 schorsch312, 23.06.2007
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    fdisk kann das.
    Gruß, Georg
     
  6. #5 Kesar_Neron, 23.06.2007
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Malzeit,

    macht es euch doch nicht so schwer... :-)

    DM-Crypt ist das was ihr sucht...

    Einfach Daten sichern und anschließend

    cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -y -s 256 luksFormat /dev/sda1 (bitte anpassen)

    dann cryptsetup luksOpen /dev/sda1 usb-stick
    mkfs.euer-Dateisystem-des-Vertrauens /dev/mapper/usb-stick

    mount /dev/mapper/usb-stick /Pfad/zum/Mountpoint

    Fertig...

    Wenn ihr dann euren Stick mounten wollt braucht ihr lediglich die Schritte 2 und 4 durchführen...

    Gruß
     
Thema:

USB stick mit etch verschlüsseln

Die Seite wird geladen...

USB stick mit etch verschlüsseln - Ähnliche Themen

  1. ZD1211RW SMC WLAN Stick unter Debian Etch

    ZD1211RW SMC WLAN Stick unter Debian Etch: Hi Leute, schlagt mich wenn es schon in irrgend einem Thread ne Antwort gibt aber die Suchfunktion hat nix brauchbares ergeben. Vielleicht steh...
  2. USB Stick gesperrt

    USB Stick gesperrt: ′
  3. Mobiles Linux auf USB-Stick

    Mobiles Linux auf USB-Stick: Hallo, ich würde mir gerne auf einem USB-Stick eine Partition einrichten, auf der ein bootbares Linux ist. ich hatte schon ein Knoppix drauf,...
  4. MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative

    MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative: MagicStick ist ein derzeit auf Indiegogo finanzierter PC-Stick, der ein TV-Gerät in einen Smart-TV verwandeln soll. Wegen des großen Erfolgs ist...
  5. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

    SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...