usb dock wird nicht gefunden

F

fabio

moin moin,

habe da ein kleines problem und will mir lieber einen rat von euch holen bevor ich was falsche mache!

ich habe mit einer usb dock ne platte ausgelesen, damit ich drauf zugreifen konnte habe ich sie in /var eingebunden, nun hab ich sie allerdings wieder weg genommen und vielleicht den fehler gemacht und sie nicht ausgebunden?!

jetzt erfolgt bei jedem boot eine meldung:

blogd: no message logging because /var file system is not accessible error on stat() /dev....: No such file or directory ... fsck faild for a last one filesystem (not /) Please repair manually and reboot The root File system is is alrady mounted read-write


Ich bitte und danke im Voraus für eure Hilfe!!!
 
Öhm wie hast du die USB-Platte nach /var gemountet? Mittels Eintrag in die /etc/fstab? Danach hört es sich nämlich an.

Kannst du deine /etc/fstab mal posten?
 
die platte/dock habe ich per yast gemoutet.

wenn ich nach der root-auth den befehl "/etc/fstab" eingebe kommt "permission denied".

verwende den befehl wohl falsch!
 
ok sehe die fstab, in der letzten zeile steht die o.g. dock/platte

krieg ich den eintrag da raus?
 
ich sehe schon, vor unwissenheit und verzweifelung ist bald mein ganzes system schrott ^

nun, ist denn der weg der richtige, diesen eintrag irgendwie da aus der fstab herauszubekommen damit das system wieder normal startet?
 
Ja, das solltest Du wohl tun.

Beim nächsten Mal solltest Du Dich informieren, wie man so etwas vernünftig angeht. Mit YaST mountet man eigentlich keine Partitionen, sondern hat die Möglichkeit, zusätzlich *fest eingebundene* Medien (typischerweise interne Festplatten) zu etablieren, damit sie nach dem boot sofort verwendbar sind. Dafür werden sie in der fstab eingetragen. Ist ein Medium, welches in der fstab eingetragen ist, nicht erreichbar, schlägt der Bootvorgang fehl.

In der Regel lassen sich externe Medien einfach über das jeweils verwendete Desktop Environment als user mounten (wenn dies nach dem Einstecken nicht automatisch geschieht). Und ja, das unmounten nach getaner Arbeit ist wichtig, ansonsten entsteht schnell Chaos.

Du kannst die fstab als root mit einem Editor anpassen (einfach die entsprechende Zeile entfernen).

Und anschließend lese Dir mal →das hier durch (von wegen Partitionen nach /var mounten ;))

Edit:

wenn ich nach der root-auth den befehl "/etc/fstab" eingebe kommt "permission denied".

verwende den befehl wohl falsch!

Code:
cat /etc/fstab

Dir fehlen einige Grundlagen auf der Konsole, also schau doch auch mal →hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

Zurück
Oben