Upgrade auf KDE4.5 bei openSUSE 11.3

gt4raser

gt4raser

Foren As
Hallo,

Hier meine erfahrungen von gestern mit der installation von KDE 4.5.
Nach der 1-Click-Installation und auflösen aller Abhängigkeiten wollte ich mein System neu starten um KDE 4.5 zu bewundern. Doch das System kam nur zu der Fehlermeldung

Code:
Could not start ksmserver. Check your installation.

um anschliessend wieder zur Anmeldung zurückzuspringen.

Was tun damit es wieder läuft?

Nach etwas suchen im Netz habe ich folgende Befehle abgesetzt und schon ging es wieder.

Code:
zypper lu --all
zypper refresh
zypper update
zypper dup

Ich hoffe damit auch mal jemanden geholfen zu haben... :brav:

Gruß GT4 Raser
 
Durch die 1-Click-Installation hast du denk ich nur kdebase und kwin geupdatet (und ein paar andere, aber nicht alles), der Rest blieb aber beim alten. Durch das "zypper dup" hast du dann aber gesagt, er soll alle Pakete auf die neuste Verfügbare Version updaten, weshalb es danach wieder ging.
Ist aber nur ne Vermutung von mir
 
Hallo,

Hier meine erfahrungen von gestern mit der installation von KDE 4.5.
Nach der 1-Click-Installation und auflösen aller Abhängigkeiten wollte ich mein System neu starten um KDE 4.5 zu bewundern. Doch das System kam nur zu der Fehlermeldung

Code:
Could not start ksmserver. Check your installation.

um anschliessend wieder zur Anmeldung zurückzuspringen.

Was tun damit es wieder läuft?

Nach etwas suchen im Netz habe ich folgende Befehle abgesetzt und schon ging es wieder.

Code:
zypper lu --all
zypper refresh
zypper update
zypper dup

Ich hoffe damit auch mal jemanden geholfen zu haben... :brav:

Gruß GT4 Raser

Betsen Dank für die"Anleitung"

Hat mein System gerettet !
 
Statt mit one-clickern kann man solche upgrades auch sauber über die Bühne bekommen, indem man die entsprechenden Repositories (siehe →hier) einbindet und mit ihnen die Pakete austauscht. Die hier empfohlene Holzhammermethode mit 'zypper dup' ist ganz sicher kein Allheilmittel und kann (je nach vorhandener Quellenauswahl) durchaus mehr durcheinanderbringen, als einen lieb ist.
 
Statt mit one-clickern kann man solche upgrades auch sauber über die Bühne bekommen, indem man die entsprechenden Repositories (siehe →hier) einbindet und mit ihnen die Pakete austauscht. Die hier empfohlene Holzhammermethode mit 'zypper dup' ist ganz sicher kein Allheilmittel und kann (je nach vorhandener Quellenauswahl) durchaus mehr durcheinanderbringen, als einen lieb ist.

Dieses Repo habe ich eingebunden und dann die Aktualisierung durchgeführt.
Nicht mit der 1-Klick-Methode.
Trotzdem kam die kmserver Meldung !

Da hat zypper dup geholfen.
 

Ähnliche Themen

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Zurück
Oben