Unterschiedliche Festplattengröße?

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Hi Leute,

gerade eben bin ich auf ein Mysterium gestoßen - hattet ihr schon ein ähnliches Problem? Mein USB Stick wird von GParted / fdisk ganz normal angezeigt - Primäre Partition 1 hat knapp 3GB. Via df wird mir nur eine Größe von 740MB angezeigt - die Partition ist mit dem Ubuntu-ISO-Inhalt quasi randvoll, obwohl ja eigenlich noch 3GB - 740MB Platz sein müsste laut Rechnung. Aber hier sagt GParted selbst, dass die 3GB fast voll wären, was ich ausschließen kann. Hoffe es wird mit dem Screenshot klar :-). Ist hier irgendwas mit der Partitionierungstabelle durcheinander gekommen?
:hilfe2:

Grüße,
Marcus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    185 KB · Aufrufe: 33
Schon mit chkdsk unter Windows geprüft?
 
Oh. Ja aber etwas zu flüchtig. Jetzt fällts mir auf. Sorry...
 
Hast du das Ubuntu Image per dd auf die Partition geschrieben?
Weil dann kann es sein, dass er die Tabelle mit schreibt und halt sagt: Gut. Ich bin jetzt 700 MB gross.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
War mein erster Gedanke, aber ich dachte weils fat32 ist, kanns das net sein. Andererseits, ist es denn fat32?
 
Hast gparted nochmal einlesen lassen?
Anderes Frage. Bootest vom USB Stick? Geht das überhaupt?

mfg
 
Zurück
Oben