Unter Mandriva nur 1 GB RAM erkannt, aber 2 vorhanden

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von thobit, 30.04.2008.

  1. thobit

    thobit Routinier

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Habe mir letzen Monat Mandirva One installiert und erst jetzt festgestellt, dass nur 1 GB RAM genutzt werden, obwohl ich zwei installiert habe. Unter anderen Systemen hatte ich das Problem noch nicht.
    Ich nutze eine Gigabyte GA-MA770-DS3 (AMD770) mit Athlon X2 4400+. Mein Mitbewohner hat das gleiche Problem mit einem Board mit nForce560. Er hat schon die Spring Edition von Mandriva installiert, ich bin noch unter dem Vorgänger unterwegs.

    mfg thobit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TeaAge

    TeaAge Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Huhu,

    du hast die Mandirva Linux One (die LiveCD) installiert.
    Der dort verwendete Kernel (desktop586) soll möglichst auf aller möglichen Hardware laufen. Der Nachteil ist, das er nur 896MB Arbeitsspeicher erkennt.
    Die Lösung ist einfach einen anderen Kernel (i686) installieren.
    Also zum Beispiel den hier:
    Code:
    kernel-laptop-2.6.24.4-1mnb
    
    Ein HowTo dazu findest du übrigens auch hier:
    http://wiki.mandriva.com/de/2008.1_Errata#One_findet_nur_880_MB_des_RAMs

    Mandriva Linux 2008.1 ist die aktuelle stabile Version. Ich weiß nicht was du nutzt ...

    Gruß
    TeaAge
     
  4. thobit

    thobit Routinier

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Jo, danke. Hat geklappt.
     
Thema:

Unter Mandriva nur 1 GB RAM erkannt, aber 2 vorhanden

Die Seite wird geladen...

Unter Mandriva nur 1 GB RAM erkannt, aber 2 vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Mandriva unterstützt Aktualisierung von k3b

    Mandriva unterstützt Aktualisierung von k3b: Mit Hilfe von Mandriva soll das KDE-Brennprogramm k3b in Kürze an KDE4 angepasst sein. Weiterlesen...
  2. Wine unter Mandriva 2008

    Wine unter Mandriva 2008: Hi ich hätte da ein Problem mit Wine. Wenn ich in der Konsole in dem cdrom verzeichniss "Wine Install.exe" kommt folgendes...
  3. Unterstützung für SUSE 10.1 und Mandriva 2007.0 endet

    Unterstützung für SUSE 10.1 und Mandriva 2007.0 endet: Die Unterstützung für SUSE 10.1 und Mandriva 2007.0 endet demnächst und die verbleibenden Benutzer sollten sich spätestens jetzt um ein Update...
  4. Smart unter Mandriva

    Smart unter Mandriva: hi Leute sagt mla ist smart (normalerweise unter Suse) auch unter Mandriva nutzbar? weil Mandriva ist von der Technik her ja RPM basis... ?...
  5. Mandriva unter VMWare

    Mandriva unter VMWare: Hi, bin ziemlich unerfahren im Umgang mit VMWare und Mandriva und fasse mich so kurz wie möglich. Mein Problem ist folgendes: Habe VMWare...