unter mandrake root rechte bekommen???

Dieses Thema: "unter mandrake root rechte bekommen???" im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Unregistered, 02.10.2003.

1. #1 Unregistered, 02.10.2003
    Unregistered

Unregistered Grünschnabel

ich habe mandrak installiert & hätte gerne root-rechte, bzw. würde mich gerne so einloggen.

auf dem anmeldeschirm stehen nur die benutzernamen, aber kein root. wie mache ich das? danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 02.10.2003
    damager

damager Moderator

trotzdem einfach mal als anmelde-namen "root" tippern :-)

du benutzt wohl KDM und dort ist "root" nur ausgeblendet. anmeldung funtzt aber trotzdem...

4. #3 Unregistered, 02.10.2003
    Unregistered

leider geht das nicht...

leider geht das nicht, weil ich in der anmeldung (wie bei f***ing win xp) nur bildchen mit den namen habe & kein eingabefeld. (dieses nur fürs passwort.)

5. #4 NoKarma, 02.10.2003
    NoKarma

NoKarma Dunkelgraf

hi,

schau mal hier nach.
    Hier wird etwas weiter unten das Problem auch erklärt.

Schon unglaublich, was man mit der Suchfunktion alles entdecken
    kann.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=2520

6. #5 Unregistered, 03.10.2003
    Unregistered

danke!
    die lösung des problems bei mir unter Mandrake / KDE: "Einstellungen"-> "KDE"-> "system"->"anmeldungsmanager"; dann root-passwort eingeben. nun "benutzer" anklicken und dort bei "root" das kreuz weg klicken. fertig.

7. #6 Dune Lord, 23.10.2003
    Dune Lord

Dune Lord Grünschnabel

Alternativ kannst du auch das machen:
    Mandrake Kontrollzentrum-->Hardware-->Anmeldedialog-->von "GDM" auf "KDM" wechseln. Dann steht dir der gewohnte (sprich KDE) Anmeldedialog zur Verfügung.

8. #7 iNFERiON, 15.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2003
    iNFERiON

iNFERiON Grünschnabel

Beim einloggen 'root' als benutzername eingeben muss gut gehen :))

9. #8 redlabour, 18.12.2003
    redlabour

redlabour -

Um das mal kurz aufzuklären.
    Die Mandrakeanmeldung zieht sich die Daten direkt aus den KDE Einstellungen.

Also 'root' dort unsichtbar lässt er sich auch nicht anzeigen im Mandrakeanmeldemanager.
    Der MDK Manager hat keine Eingabezeile wie der eigentliche KDE Anmeldemanager. Er ist jedoch auch nur eine grafische Maske die auf ihm aufgesetzt ist und nutzt keine eigenen Regeln o.ä. ;)

Thema:

unter mandrake root rechte bekommen???

Die Seite wird geladen...

unter mandrake root rechte bekommen??? - Ähnliche Themen

1. Kann MCC unter Mandrake 10.1 nicht öffnen

Kann MCC unter Mandrake 10.1 nicht öffnen: Hallo zusammen! Bin eine Umsteigerin auf Linux und habe noch so ein paar Problemchen. Ich habe mir jetzt Mandrake 10.1 auf den Laptop gepackt...
  2. Einrichtung Netzwerk unter Mandrake...

Einrichtung Netzwerk unter Mandrake...: Hallo Leute, ich bin seit heute neu dabei. In der letzten Zeit habe ich mich mit Mandrake/Mandriva beschäftigt und bin begeistert. Da ich aber nur...
  3. MX 300 unter Mandrake 10.1

MX 300 unter Mandrake 10.1: Hi, bin absolut neu im Linux Dschungel, aber möchte nun endlich den Schritt wagen mich dort auch zurecht zu finden und Windows den Rücken...
  4. [Hilfe] Ip-Aliasing und Einrichtung vhosts unter Mandrake

[Hilfe] Ip-Aliasing und Einrichtung vhosts unter Mandrake: Hallo, (hoffe dies ist das richtige Forum) ich betreue als Tutor einen Uniwebserver auf dem ein CMS läuft. Nun sollen zwei weitere Seiten...
  5. unter mandrake 10.1 Netzwek + Wlan einstellen!!!

unter mandrake 10.1 Netzwek + Wlan einstellen!!!: hi leutz mit mandrake wollte ich den netzwerk einstellen um an meine dreambox per ftp zu connecten und mit meiner wlan karte ins inet zu...