Unix-Standards: SUS und POSIX

M

mech_animal

Mitglied
Ich hätte mal ein, zwei Fragen zum Thema Unix-Standards:

1. Ich lese andauernd in verschiedenen Quellen, dass die erste POSIX-Version 1988 oder eben 1990 veröffentlicht wurde.
Was stimmt denn nun? Sicherlich mehr oder weniger beides.
Da es aber einen Standard gibt, der direkt IEEE 1003.1-1988 heißt, frage ich mich, warum nicht in allen Quellen 1988 als Ersterscheinungdatum angegeben wird.

2. Ist der POSIX-Standard heute eigentlich frei (kostenlos) verfügbar? Alles andere währe ja eigentlich sinnlos, weil die Single Unix Specification 3 POSIX enthält und frei einsehbar ist.
Da fragt man sich natürlich auch, warum es POSIX an sich überhaupt noch gibt.

Und nochmal eine Frage am Rande:
In den 90ern war ja auch Novell auf dem Unixmarkt präsent, hat aber dann die Marken- und Spezifikationsrechte an X/Open abgegeben und dann 1995 Unix an SCO verkauft.
Nun ist ja diesen Herbst entschieden wurden, dass die Rechte am Originalquelltext von UNIX nach wie vor bei Novell liegen.
Da frage ich mich: Was hat Novell da eigentlich 1995 an SCO unter dem Namen UNIX verkauft?
 
Konfusion, Konfusion...

Oh ja, das hätte ich mal lesen sollen. Komisch, dass ich das noch nicht gemacht hatte. Die Seite ist mir ja durchaus bekannt.

Dieser ganze Standardisierungskram mach einen irgendwie völlig irre im Kopf! :D

Man kann aber vereinfacht folgendes feststellen (für die, die es interessiert):
Es gibt heute 3 identische, also faktisch einen frei verfügbaren Basisstandard für UNIX, den man wahlweise als POSIX, IEEE 1003, ISO/IEC 9945 oder Open Group Base Specification 6 benennen kann. *umpf..*

Ich verstehe ja, dass die IEEE und ISO für den Standard verschiedene Namen verwenden und auch, dass man den Begriff POSIX der Einfachheit halber benutzt.
Aber wieso kann die Open Group sich dann nicht für eine der 3 Bezeichnungen entscheiden anstatt das Ganze nochmals unter neuem Namen aufzulegen und damit das Chaos perfekt zu machen?
Denn: "Namen sind nur Schall und Rauch..." :D

Neben dem Basisstandard gibt es schließlich noch die SUS 3, deren Kern wiederum POSIX ist.
Die SUS 3 ist heute folglich der offizielle UNIX-Standard, nach dem die Open Group Zertifizierungen vornimmt.

Nun aber nochmal zur ersten POSIX-Version. Da bin ich noch zu keiner Lösung gelangt.
Anscheinend ist es aber so, dass sich die Jahreszahl im Namen des Standards nicht unbedingt auf das Veröffentlichungsdatum bezieht. So gibt es bspw. eine 1992er Ausgabe von IEEE 1003.1-1988.
 
Zurück
Oben