Umstellung von 32Bit auf 64Bit System in der Theorie

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von schwedenmann, 23.09.2006.

  1. #1 schwedenmann, 23.09.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Umstellung von 32Bit auf 64Bit System

    Ist nur eine theoretische Frage,da noch nicht akut, aber ich plane gerne im Voraus.

    System ist Debian-Sid

    / ext3
    /home eine eigene Part. jfs.
    /share lvm2 ist eie eigen Part.
    /daten eigene Part. jfs

    Frage
    1. / ist klat, komplett neu installieren und dann Programme aus Liste wieder zurückspielen

    2. Kann ich /home /daten /share weiter benutzen?
    oder muß ich deren Daten sichern, lvm2, jfs, mit den 64Bit Fileutils neu formatieren und dann die Daten zurückspielen?

    3. Die configs in /home kann ich ja lassen, sind ja alles Textdateien?


    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 23.09.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Das Betriebssystem muß natürlich neu installiert werden.
    Daten, die mit dem Betriebssystem nichts zu tun haben, können weiter verwendet werden. Die Filesysteme sind entweder schon 64 Bit oder 128 Bit. Da muß bichts geändert werden.
     
  4. #3 schwedenmann, 23.09.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Umstellung

    Hallo

    bei / root ist das klar, da komm ich um ein komplettes Neuaufsetzen nicht herum.

    Aber wie verhält es sich mit den von mir unter 32Bit angelegten Filesystem auf /home /daten /share
    Die Part. habe ich ja unter 32Bit mit jfs bzw lvm2+xfs angelegt. Können die so bleiben, oder muß ich diese auch mit unter 64Bit erzeugten fs-pogs neu erzeugen um Poblemen aus dem Weg zu gehen?

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 Wolfgang, 23.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Das Filesystem hat mit der Registerbreite deiner CPU genau garnicht zu tun.
    Du kannst (um es mal theoretisch auszuführen) mit einem32 Bit-Software auch ein 8-Bit Filesystem lesen, wenn es dafür programmiert wurde.
    Lediglich die Softwar nutzt im Falle der 64_bitversion die 64 Bit der CPU Register voll aus. Was die Software ausgibt, hat damit nix zu tun.
    Und es wäre ausgesprochen dumm, wenn die 64 bit Software nicht mit hekömmlichen Filesystemen klar käme.

    Die Daten, welche du mit einem Programm bearbeitest, haben nichts mit der internen Arbeitsweise des Programmes zu tun.

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umstellung von 32Bit auf 64Bit System in der Theorie

Die Seite wird geladen...

Umstellung von 32Bit auf 64Bit System in der Theorie - Ähnliche Themen

  1. Winterzeit-Umstellung klappt nicht

    Winterzeit-Umstellung klappt nicht: Hallo, das System hat bei mir nicht automatisch auf Winterzeit umgestellt. Ich weiß nicht, woher das System seine Uhr bekommt, also weiß ich...
  2. Umstellung kabc von KDE3 auf 4

    Umstellung kabc von KDE3 auf 4: Hallo, ich kriege es gerade nicht hin, mein Adressbuch von KDE3 in KDE4 zu importieren und lese im Internet, daß es nicht nur mir so geht. Dabei...
  3. Valencia vollendet Umstellung auf LibreOffice

    Valencia vollendet Umstellung auf LibreOffice: Die spanische autonome Region Valencia hat proprietären Office-Suiten den Laufpass gegeben und ist mit 120.000 Desktop-PCs zu LibreOffice...
  4. Extremadura beginnt mit der Umstellung von 40.000 Regierungs-PCs auf Open-Source

    Extremadura beginnt mit der Umstellung von 40.000 Regierungs-PCs auf Open-Source: Die Regierung von Spaniens ärmster Region Extremadura hat, wie angekündigt, begonnen, ihre Desktop-PCs auf die selbst entwickelte, auf Debian...
  5. Nach IP Umstellung: SSL Problem: ssl_error_rx_record_too_long

    Nach IP Umstellung: SSL Problem: ssl_error_rx_record_too_long: Ich musste auf meinem ubuntu server die Server-IP ändern. Jetzt komme ich nicht mehr auf die https Seite, welche unter /var/www mit Zertifikat...