Übertragungsrate bricht zusammen WIESO ?

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von high-voltages, 31.03.2009.

  1. #1 high-voltages, 31.03.2009
    high-voltages

    high-voltages Eroberer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab folgendes Problem:

    SLES10SP2

    egal mit welchem server deamon ob ftp oder samba,

    als Netzwerkschnittstelle dient eine bond config in der 2 gbit karte zusammen gefasst sind im modus balance-tlb (5)

    beim samba ist bei ca. 30 MB/s schluss.

    im ftp war ich bei mal bei ca. 120 MB/s meinst aber nur noch 80 MB/s

    was halt diese tollen übertragensraten mies macht ist das diese nach ner weile langsam fallen bis sie dann auf 0 sind, dann läuft es aber wieder an.

    woran liegt das ?

    MFG
    High-voltages
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Mit den Infos kann man nur raten - Fehlkonfiguration der Netzwerkkarten, Switche, IO-Probleme, Bus-Probleme, Speicher, Caching-Effekte, ...
     
  4. #3 high-voltages, 31.03.2009
    high-voltages

    high-voltages Eroberer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    das Problem iss ja das ich auch nicht mehr infos habe.

    was kann ich für tests machen um das Problem einzugrezen ?
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    geziehltes Monitoring auf IO, Wait, Load, ...
    Durchsatz- und Stresstests auf HD, Netzwerk, ...
    Tests auf die einzelnen Netzwerkkarten, ...
     
  6. #5 high-voltages, 31.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    high-voltages

    high-voltages Eroberer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    nach kompletter überartbeitung des Netzwerkes und einer Neukonfiguration des Server, läuft der samba nun ohne Einbrüche bei 30-40 MB/s.

    iss schon mal nen Lichtblick ;)

    werde jetzt mal nen ftp Aufsetzen und da auch mal testen.

    was brauch ich so für Progs um die von dir oben angegeben Tests durchzuführen ?

    MFG
    High-voltages
     
  7. #6 bitmuncher, 31.03.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    cat, traceroute, ping, nmap und Perl und ein paar Scripting-Kenntnisse im Optimalfall. Ansonsten kannst du aber auch einfach Tools wie Munin, Nagios o.ä. einsetzen um die wichtigsten Parameter zu monitoren.
     
  8. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    NetIO, NetPerf, dd, netcat sind auch immer noch gute Werkzeuge.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    oder munin ... da haste alles auf einmal :)
     
  11. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Die Frage ist, ob sich eine Installation einer Monitoring-Suite rechnet - wenn eh schon was im Einsatz ist und man nur noch ein paar weitere Sensoren braucht ok.

    Im Normalfall kommt man bei einer solchen Problematik wie hier mit den Shell und ein paar ded. Tools meist besser zum Ziel...
     
Thema:

Übertragungsrate bricht zusammen WIESO ?

Die Seite wird geladen...

Übertragungsrate bricht zusammen WIESO ? - Ähnliche Themen

  1. Übertragungsrate für DWL-G650+

    Übertragungsrate für DWL-G650+: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre und bei mir hat der ganze PC Wahn mit dem C16 angefangen. Seit ca. 8 Jahren...
  2. Datenübertragungsrate der HDD

    Datenübertragungsrate der HDD: Hallo Wollte mal fragen ob diese Werte normal sind. Sytem 120GB Samsung, IDE, 7200 U/min, 2Mb Cache, hda 160 GB Sansung, IDE 7200 U/min,...
  3. Samba Datentransfer bricht ab

    Samba Datentransfer bricht ab: Hallo zusammen, ich suche seit 2 Tagen im Internet nach einer Lösung, aber ich finde einfach keine brauchbare. Folgendes Szenario: Ich vor einem...
  4. Startmedienersteller bricht ab

    Startmedienersteller bricht ab: Hallo. Ich versuche aus Ubuntu 14.04 mit dem Startmedienersteller das Iso Abbild von Ubuntu von DVD auf einen 8GB USB Stick (fat32 formatiert) zu...
  5. Datensicherung über NFS bricht bei 4.2GB ab

    Datensicherung über NFS bricht bei 4.2GB ab: hi, ich weiss net genau, ob das hier reinpasst, aber ich dachte es is soviel platz also poste ichs mal hier. ich möchte eine datensicherung...