Übergeben von operatoren file und opts

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von charliestoned, 26.10.2006.

1. #1 charliestoned, 26.10.2006
    charliestoned

charliestoned Grünschnabel

moin moin,

ich studiere seit kurzem informatik und das schlimste daran ich muss mich mit linux beschäfftigen, was ich so noch nie getan habe. die vorlesung zu dem Thema ist auch noch etwas hinterher.

also meine frage,
    die ist mein bißheriges Programm,
    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    #!/bin/bash

case $* in
    --h[Ee][Ll][Pp]|-h|-H)
    echo "Usage cipher.sh [<opts>] [<file>] [<opts>]
    Opts are one or many of those:
    -h, --help : Print this message and exit
    -c, --code <code> : Set code
    -r, --rot13 : Use ROT13 code
    -d, --decode : Decode (apply filters backwards)"
    ;;
    --rot13[R][O][T][1][3]|-r|-R)
    echo "moinmoin" | tr 'a-z' 'n-za-m' > zwischen1.txt;
    cat zwischen1.txt;;
    esac

hier liest er nur den operator eins. ich will dem prog aber einen operator eine datei und options übergeben. wie muss ich die case ändern?

will nur nen dnekansatz. :-)

danke

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

Der Denkansatz: Guck Dir mal getopts an! ;)

Gruss, Xanti

4. heady

heady Routinier

also:
    bitte sei froh, dass du mit linux arbeiten darfst...an unserer schule gabs professoren, die linux strikt ablehnten...

Thema:

Übergeben von operatoren file und opts

Die Seite wird geladen...

Übergeben von operatoren file und opts - Ähnliche Themen

1. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  2. usernamen als argument übergeben

usernamen als argument übergeben: Hi ich bin anfänger auf dem gebiet und möchte ein einfaches backup script schreiben. #!/bin/bash #Bei Ausführung des Scripts werden alle Datein...
  3. Zeichenkette per Skript an shell übergeben

Zeichenkette per Skript an shell übergeben: [gelöst]Zeichenkette per Skript an shell übergeben Hallo Leute, sitze momentan etwas ratlos vor einem Shell-Skript (Bin kompletter Anfänger...
  4. grep Ausgabe an ls übergeben

grep Ausgabe an ls übergeben: Kann ich die Ausgabe von grep (es sind dateinamen des lokalen verzeichnisses) irgendwie gleich weiterpipen zu ls? Also so das ich zu den...
  5. Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters

Vergleich bei unterschiedlicher Schreibweise eines übergebenen Parameters: Hallo, ich bin unerfahren in der Script-Erstellung und suche für folgendes Problem eine Lösung: Als Aufrufparameter erwartet mein Script...