über telnet installieren

K

K.Bean

Jungspund
seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines sun t-2000 servers. leider sind meine kenntnisse im solaris/linux bereich mehr als dürftig und nun stehe ich schon bei einer simplen download geschichte im dunkeln.

der server steht inzw. im rechenzentrum und ich habe nur zugriff über telnet. um mir die einrichtung zu erleichtern möchte ich gerne NetOp Remote Control ( http://download.netop.com/current_rc/solaris/uk/uk.tar ) installieren, um an die grafische oberfläche zu kommen.

nun meine frage. mit welchen befehl startet man eigentlich einen download (diesen hier: http://download.netop.com/current_rc/solaris/uk/uk.tar ) unter solaris?

vermutlich ist die frage so richtig noobig aber irgendwie fängt ja jeder mal an :)

mit freundlichen Grüßen
Bean
 
Einfach in das Verzeichnis wechseln wo die zu downloadende Datei hin soll
Code:
cd /dein/pfad
dann kannst du mit dem befehl wget die datei runter laden
Code:
wget http://download.netop.com/current_rc/solaris/uk/uk.tar
und dann mit
Code:
tar xvzf datei.gz -C /ziel/pfad
endpacken. -C /uiel/pfad ist optional. Kannste weg lassen wenn du in den selben ordner endpacken willst.

Lg, sim4000.
 
Einfach in das Verzeichnis wechseln wo die zu downloadende Datei hin soll
Code:
cd /dein/pfad
dann kannst du mit dem befehl wget die datei runter laden
Code:
wget http://download.netop.com/current_rc/solaris/uk/uk.tar
und dann mit
Code:
tar xvzf datei.gz -C /ziel/pfad
endpacken. -C /uiel/pfad ist optional. Kannste weg lassen wenn du in den selben ordner endpacken willst.

Lg, sim4000.

danke für die schnelle antwort!

allerdings erhalte ich folgende meldung: wget: nicht gefunden...
 
Scheint so als wäre wget nich auf dem Server installiert...
Musste mal installieren.
Allerdings weiss ich nicht wie man das auf solaris macht...
 
hmm das ist nicht gut...
aber solaris hat doch bestimmt einen integrierten ftp client. kann man nicht irgendwie diesen aktivieren, netop dort hochladen und dann installieren?
 
So, wget und alles ist installaiert. Nun haben wir uns NetOp geholt (Remote Programm) um den Server ebsser verwalten zu können.
Nachdem ich nach Stunden endlich mal die fehlenden Bibliotheken gefunden und installiert habe, klappte auch die Host Installation von NetOp einwandfrei.
Nach einem Server Reboot habe ich den Dienst dann gestartet, wenn ich allerdings nun versuche, mit dem Guest Programm zur IP zu connecten, kommt immer nur, "fehlgeschlagen".
Woran kann das bitte liegen? Ich hab schon geschaut, Configs die man noch abändern müsste, gibt es nicht. :think:
 
Schon mal in den Firewalleinstellungen geschaut, ob der Port von dem Programm freigegeben ist?
 
Jupp, hab nru den port 6502 gefunden und ihn bei tcp als auch udp freigegeben.
Resultat ist ja bekannt..
 
was sagen denn die logs?
Dürfte irgendwo unter /var/log liegen...
Macht das Remoteprogramm welche? Wenn nich schau mal in /var/log/messages
 
Mag nun dumm klingen, aber die Befehle zum öffnen einer Logdatei gefunden habe, funktionieren nicht. (?)
Kann mir jmd einen nennen, der auch unter Solaris funktioniert?

Gruss
 
Hab ich doch schon geschrieben. Einfach in /var/log wechseln
und dann mit pagern wie zB cat oder more ausgeben lassen. Das musst du aber mit roor machen.
Code:
# cat /var/log/messages
# more /var/log/logdatei
So in der Art...
 
1
root@unknown # root@unknown # ls

authlog snmpd.log syslog.0
netophost_stderr.log swupas syslog.1
netophost_stdout.log sysidconfig.log webconsole
pool syslog
root@unknown # root@unknown # cat /var/log/messages

cat: Öffnen von /var/log/messages nicht möglich
root@unknown # root@unknown # more /var/log/netophost_stderr.log

root@unknown # more /var/log/netophost_stdout.log

Using DISPLAY=:63.0
Invalid license
Obtain a new license file and place it as /etc/NetOpHost/license.dat
Then restart the NetOp Host as root by typing /etc/init.d/NetOpHostd restart
root@unknown #

Das ist alles.. das mit der Lizenz versteh ich nicht so ganz, kann sie aber gerne nochmals neu installieren.
 
Is das tool was de da installiert hast ne Shareware?
Vielleicht fehlt ja noch n Lizenzkey...
 
Jo, einen key braucht man, den haben wir aber, hab ich auch bei der Installation mit angegeben, was alles auch einwandfrei klappte..
Ich installier es nochmal neu *grml*
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, wieder deinstalliert, neu installiert, Logs gelöscht.. nach der Installation das gleiche Problem. Sobald ich die Log öffnen will, meckert er wegen der Lizenz rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Latein am ende...
Tut mir sry.

Hat noch wer anders ne Idee?
 
Hab folgenden Thread gefunden, in dem es darum geht, per VNC auf Solaris zuzugreifen.

Goto www.sunfreeware.com and download the x11vnc package (which also requires the GCC, zlib, and jpeg packages.)

Then goto http://www.karlrunge.com/x11vnc/#faq-display-manager

and follow the Solaris/dtlogin instructions to conifigure the vnc server to start on every boot.

Das habe ich alles soweit gemacht, keine Fehlermeldung und nix. Aber das kann wohl aum alles gewesen sein oder..? Mit dem Viewer kann ich trotzdem nicht auf die IP connecten.
Leider finde ich überhaupt keine Anleitungen zu VNC, die Solaris betreffen.. hat da evt einer mehr Ahnung?
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben