Ubuntu(-Studio) neben SuSE nachinstallieren

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von worker, 15.07.2007.

  1. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi Kameraden :D ,

    habe mir vorgenommen UbuntuStudio neben meiner SuSi zu install.

    Meiner Frage bezieht sich nun auf die /boot - Partition und den Grub ...

    Meine 1. HD (SATA) sieht wie folgt aus:
    ca. 110 MB - /boot Partition
    ca. 380 GB - LVM2 (Da drauf ist dann der Rest: / , Swap, etc. ...)

    So, wenn ich jetzt Ubuntu in eine Part. im LVM installiere, dann wird es mir wohl die /boot - Part. formatieren und seinen "Kram" draufschmeissen ...
    Das ist auch OK ... ich mache vorher ein Backup von /boot ...
    ABER: Kann ich auf /boot zwei Verzeichnisse "suse und ubuntu" anelgen und in jedes Verzeichnis den entspr. "Kram" kopieren/intallieren ?
    So dass jedes OS quasi seine "eigenen" Boot-Bereich hat, aber halt nur auf dieser einer Partition ?

    Falls das machbar ist, wie stelle ich es an bzw. wie gehe ich vor ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Wieso sollte er das tun?
     
  4. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Weil er ja eine /boot - Part. braucht, die auch noch bootbar (primäre Part.) ist.
    Und das ist halt nur eine ;-)
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Grub?
     
  6. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Nein, sorry.

    Ich spreche (erstmal) von der Installation(sroutine).
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Ich auch, solche dinge regel Grub für dich, installier deine sachen alle einfach in das LVM, und Grub macht alles weitere ;)

    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot
     
  8. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Wie ? Wie denn dieses ? ...
    Mir ist wohl was entgangen ... checkt Grub LVM und dessen "Inhalt" ?
    Wäre ja toll ... dann erspare ich mir das ganze mit der /boot - Part. und haue alles ins LVM ... wie von Dir vorgeschlagen ... :-)
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Ja klar "kapiert" Grub das alles, ist ja unter anderem der Sinn eines Bootloaders.

    Ich mach das mit meinen Sachen auch so, und denk dran, die Swap Partition können alle Distris gemeinsam verwenden
     
  10. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wusste ich ...

    Leider ist es im Moment wursch, ob Grub mit LVM umgehen kann oder nicht ... der UbuntuStudio-Installer kann es jedenfalls nicht :-(

    ... und ein nachinstallieen von LVM-Modul geht auch nicht, da er apt-get nicht kenn (zum jetzigen Zeitpunkt - also während der Install.)

    Ne Idee zum Überreden ?
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Die alternate CD versucht?
     
  12. #11 worker, 15.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2007
    worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist die alternate-dvd ...

    Ich komm bis zum Punkt "LVM aktivieren" ... da macht er ein "vgchange" (warum auch immer) und bleibt hängen. Daher nahm ich an, dass das Modul nicht geladen ist.

    EDIT: Kann es sein, dass er LVM benutzt und nicht LVM2 ? Und das er deshalb zum stehen kommt ?
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Wie lange hast du gewartet?

    Hab da keine großen Erfahrungen, aber vllt braucht er nur ein wenig mehr Zeit.
     
  15. #13 worker, 15.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2007
    worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Hm, schätze mal 5 Minuten (?).
    ... bin kein Freund des wartens :D

    Aber dumm, dass kein "top" möglich ist .... hat sich aber echt (nach optischer Diagnose) nicht viel getan ... eigentlich garnix ...
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    OK, habs jetzt nochmal versucht ... etwas länger zu warten ... so 15 Min. (!) ...
    Auf der Konsole 4 gibt es ne Ausgabe, aber keine erfreuliche:

    partman-lvm: Rendezvous with udev timed out for 'Lvm-foo-bar-bla-bla'; stat failed: No such file or directory

    Komischer weise, hat er aber vorher alle LVM-Partitionen aufgelistet *grübel* ...
    Weis da jemand mehr ?
    Sonst heisst es wohl: UbuntuStudio nur auf'm Lappi - wäre schade ;)
     
Thema:

Ubuntu(-Studio) neben SuSE nachinstallieren

Die Seite wird geladen...

Ubuntu(-Studio) neben SuSE nachinstallieren - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu(-Studio) Quellen/Repositories

    Ubuntu(-Studio) Quellen/Repositories: Hallo, ich habe jetzt stunden mit dem Googeln nach aktuellen Ubuntu-Studio - Quellen verbracht, ohne ein einziges Resultat zu erzielen :think:...
  2. Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

    Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7: Hallo liebe Gemeinde, ich bin absoluter Linux-Neuling und habe versucht Ubuntu 13.10 neben meinem Windows 7 zu installieren. Ich habe vor...
  3. Lin-NeKo: Nebenkostenabrechnung für Linux

    Lin-NeKo: Nebenkostenabrechnung für Linux: Die MC Richter GbR hat ihre Buchhaltungssoftware um ein neues Produkt erweitert. Mit Lin-NeKo 12 bzw. Mac-NeKo oder Win-NeKo bietet der Hersteller...
  4. 64bit System neben 32bit System installieren

    64bit System neben 32bit System installieren: Hallo, ich habe vor neben mein 32bit SUse 10.3 ein 64bit Kubuntu-System zu installieren, jedoch möchte ich die Partition auf der /home von Suse...
  5. Windows neben Suse

    Windows neben Suse: Hi Leuts, ich mal wieder, zwar habe ich ein Problem ich muss mir Windows Vista installieren. *ich weiß ist schlimm* *gg* Aber das ist...