Ubuntu(-Studio) neben SuSE nachinstallieren

worker

worker

König
Ahoi Kameraden :D ,

habe mir vorgenommen UbuntuStudio neben meiner SuSi zu install.

Meiner Frage bezieht sich nun auf die /boot - Partition und den Grub ...

Meine 1. HD (SATA) sieht wie folgt aus:
ca. 110 MB - /boot Partition
ca. 380 GB - LVM2 (Da drauf ist dann der Rest: / , Swap, etc. ...)

So, wenn ich jetzt Ubuntu in eine Part. im LVM installiere, dann wird es mir wohl die /boot - Part. formatieren und seinen "Kram" draufschmeissen ...
Das ist auch OK ... ich mache vorher ein Backup von /boot ...
ABER: Kann ich auf /boot zwei Verzeichnisse "suse und ubuntu" anelgen und in jedes Verzeichnis den entspr. "Kram" kopieren/intallieren ?
So dass jedes OS quasi seine "eigenen" Boot-Bereich hat, aber halt nur auf dieser einer Partition ?

Falls das machbar ist, wie stelle ich es an bzw. wie gehe ich vor ?
 
So, wenn ich jetzt Ubuntu in eine Part. im LVM installiere, dann wird es mir wohl die /boot - Part. formatieren und seinen "Kram" draufschmeissen ...
Wieso sollte er das tun?
 
Nein, sorry.

Ich spreche (erstmal) von der Installation(sroutine).
 
Wie ? Wie denn dieses ? ...
Mir ist wohl was entgangen ... checkt Grub LVM und dessen "Inhalt" ?
Wäre ja toll ... dann erspare ich mir das ganze mit der /boot - Part. und haue alles ins LVM ... wie von Dir vorgeschlagen ... :-)
 
Ja klar "kapiert" Grub das alles, ist ja unter anderem der Sinn eines Bootloaders.

Ich mach das mit meinen Sachen auch so, und denk dran, die Swap Partition können alle Distris gemeinsam verwenden
 
Ich mach das mit meinen Sachen auch so, und denk dran, die Swap Partition können alle Distris gemeinsam verwenden
Ja, das wusste ich ...

Leider ist es im Moment wursch, ob Grub mit LVM umgehen kann oder nicht ... der UbuntuStudio-Installer kann es jedenfalls nicht :-(

... und ein nachinstallieen von LVM-Modul geht auch nicht, da er apt-get nicht kenn (zum jetzigen Zeitpunkt - also während der Install.)

Ne Idee zum Überreden ?
 
Ja, das ist die alternate-dvd ...

Ich komm bis zum Punkt "LVM aktivieren" ... da macht er ein "vgchange" (warum auch immer) und bleibt hängen. Daher nahm ich an, dass das Modul nicht geladen ist.

EDIT: Kann es sein, dass er LVM benutzt und nicht LVM2 ? Und das er deshalb zum stehen kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du gewartet?

Hab da keine großen Erfahrungen, aber vllt braucht er nur ein wenig mehr Zeit.
 
Wie lange hast du gewartet?
Hm, schätze mal 5 Minuten (?).
... bin kein Freund des wartens :D

Aber dumm, dass kein "top" möglich ist .... hat sich aber echt (nach optischer Diagnose) nicht viel getan ... eigentlich garnix ...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

OK, habs jetzt nochmal versucht ... etwas länger zu warten ... so 15 Min. (!) ...
Auf der Konsole 4 gibt es ne Ausgabe, aber keine erfreuliche:

partman-lvm: Rendezvous with udev timed out for 'Lvm-foo-bar-bla-bla'; stat failed: No such file or directory

Komischer weise, hat er aber vorher alle LVM-Partitionen aufgelistet *grübel* ...
Weis da jemand mehr ?
Sonst heisst es wohl: UbuntuStudio nur auf'm Lappi - wäre schade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben