Ubuntu Root Passwort Vergeben

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Virtus, 21.10.2006.

  1. Virtus

    Virtus Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich habe heute Ubuntu instaliert und wollte jetzt gerne ein paar instalationen machen.
    Das Problem ist nur, dass ich kein root Passwort habe.
    Ich habe gelesen dass man es durch "sudo passwd root" erstellt,
    wenn ich diesen Befehleingegeben habe kann ich mir ein root Passwort machen.
    Das Problem ist dass ich keins eingeben kann.

    oliver@Oliver:~$ sudo passwd root
    Enter new UNIX password: Hier kann ich nichts eintragen
    Retype new UNIX password:Hier auch nicht
    No password supplied
    Enter new UNIX password:
    Retype new UNIX password:
    No password supplied
    Enter new UNIX password:
    Retype new UNIX password:
    No password supplied
    passwd: Authentication token manipulation error
    oliver@Oliver:~$


    Was kann ich tun??

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dackel

    Dackel Tripel-As

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    du musst das passwort blind eingeben, da wirst du nie was lesen!
     
  4. PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Root Account ist deaktiviert. Ubuntu ist auf Sudo ausgelegt. Du sollst demnach "sudo befehl" nutzen. Solltest du widerwillen gegen diese Situation sein kannst du mit "sudo passwd" ein Passwort für root setzen.

    MfG PBeck
     
  5. #4 Wolfgang, 21.10.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ich denke, das hat er begriffen.
    Es scheint wohl mehr um diesen Abschnitt zu gehen:
    Quelle bitte auch lesen!
    Und ja, Loginpasswörter werden aus Sicherheitsgrunden ohne echo (blind) eingegeben.
    Gruß Wolfgang
     
  6. PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    @ Wolfgang:

    Jo, jetzt ist mir das auch aufgefallen ;)
     
  7. blinx

    blinx Eroberer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ach übrigens, wenn man nicht bei jedem Befehl sudo davorsetzen möchte:
    Code:
    sudo -s
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ubuntu Root Passwort Vergeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu passwort von root vergebne

Die Seite wird geladen...

Ubuntu Root Passwort Vergeben - Ähnliche Themen

  1. Artikel: KVM am Ubuntu-Root-Server

    Artikel: KVM am Ubuntu-Root-Server: Der Ausgangspunkt für diese Anleitung ist ein Ubuntu-Root-Server mit zusätzlichen, freien IP-Adressen. Das Ziel: Die Ausführung mehrerer...
  2. Ubuntu Root "Segment Fault" ???

    Ubuntu Root "Segment Fault" ???: HI @ All Ich weiß net ob das hier schon mal geposted wurde aber ich fange mal an... Also: Ich habe einen Linux / Ubuntu root gemietet. Ich will...
  3. Ubuntu Script mit root Rechten oder boot.local

    Ubuntu Script mit root Rechten oder boot.local: Hallo zusammen, ich habe mir gerade hier Ubuntu installiert und habe schon alles konfiguriert, Samba, Fileserver etc. nun stehe ich aber noch vor...
  4. root-server, Ubuntu oder Debian, IspCP oder andere?

    root-server, Ubuntu oder Debian, IspCP oder andere?: So, ich habe doch noch ein paar mehr kleine Fragen in der Hinterhand :) Ein Kumpel und ich wollte einen kleinen root-Server komplett selber auf...
  5. Kein root Passwort bei Installation von Ubuntu Studio

    Kein root Passwort bei Installation von Ubuntu Studio: Hi Leute, irgendwi hab ich ein komisches Problem: ich hab heut Ubuntu Studio auf meinem PC installiert und während der gesamten Installation...