Ubuntu Auflösung ändern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Florip, 02.01.2007.

  1. Florip

    Florip Jungspund

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 1024x768 möchte aber 1280x1024 habe schon in die xorg conf geschrieben aber er übernimmt es nicht was ist zu tun? weil wenn ich den X killen will startet er ihn immer wieder bitte kurz anleitung vielen vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rdg

    rdg ???

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Na, hast du mal str+alt+f2 und dann init 3 versucht?
     
  4. Giglio

    Giglio Doppel-As

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was benutzt du für eine Treiber für deine Grafikarte ?

    Mfg

    Sebi
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ist ja bei Ubuntu wohl mal total unsinnig, da Ubuntu (wie fast alle Debian-basierten Distros) per Default Runlevel 2 nutzt und Runlevel 3 dazu keinen Unterschied bringt.

    Um das Problem hier aber zu lösen, wären ein paar mehr Infos notwendig:
    Welche Grafikkarte?
    Welcher Monitor?
    Wie sieht die xorg.conf aus?

    Meist liegt das Problem in falschen Monitor-Einstellungen, aber das wird man ja dann sehen.
     
  6. Dewie

    Dewie Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Gugg bei Google welche VSync und HSync dein Monitor / TFT hat.
    Dies änderst dann dementsprechend in deiner xorg.conf ab und fügst halt anschließend noch die passende Auflösung hinzu z.b. 1280x1024.
     
  7. #6 Suicide666, 03.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007
    Suicide666

    Suicide666 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, kann mir nur jemand mal sagen, wie ich die xorg.config ändern kann.
    Hatte nen Befehl für die Konsole (Habe ich gegoogelt, und sollte normal klappen), aber das gab immer "command not found" aus.
    :)
     
  8. #7 supersucker, 03.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 StyleWarZ, 03.01.2007
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    sudo <<<< Damit du die Rechte hast das geänderte zu speichern

    dann kommt der Editor in deinem Fall empfehle ich dir nano weil er einfach zu bedienen ist. Sollte wieder command not found kommen musst ihn nachinstallieren mit sudo apt-get install nano

    das ganze zusammen gefühgt..

    sudo nano -w /etc/X11/xorg.conf

    Gruss Style
     
  10. #9 sturmkind, 25.05.2007
    sturmkind

    sturmkind Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weis nicht ob das Problem inzwischen gelöst wurde aber warum macht ihr es Euch nicht einfach. Terminal öffnen folgendes und:

    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

    Dort kann man dann über ein Dialogsystem die nötigen Daten einstellen. Es gibt aber auch ein grafisches Tool in der Ubuntu Standardinstallation. Weis aber nicht wo genau es versteckt ist da ich gerade nicht daheim bin.

    Grüße
    Sturmkind
     
  11. #10 bitmuncher, 25.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Weil genau das auch bei der Installation aufgerufen wird und offenbar nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, da ja die Auflösung korrekt in der xorg.conf steht. Hier existiert offenbar ein Problem mit falschen Monitor-Einstellungen.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 madfool, 25.05.2007
    madfool

    madfool Tripel-As

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so ganz stimmt das nicht, denn bei der Installation wurde ja versucht zu 'raten' wie die Frequenzen für den Monitor sind. Wurden diese falsch ermittelt kann man sie beim erneuten aufrufen von dpkg ... richtig eingeben!

    Gruß
    D.
     
  14. #12 bitmuncher, 25.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann man sie auch einfach in die xorg.conf eintragen und muß nicht die komplette Konfiguration nochmal machen. Ich wüßte daher nicht, was am reconfigure einfacher sein soll.
     
Thema: Ubuntu Auflösung ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lubuntu 10.04 monitor auflösung

    ,
  2. lubuntu auflösung ändern

    ,
  3. ubuntu 10.04 Bildschirm auflösung problem

    ,
  4. ubuntu bildschirmauflösung ändern
Die Seite wird geladen...

Ubuntu Auflösung ändern - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

    Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein: Hey, ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft und mich entschieden, endlich einmal auf mein "altes" Notebook etwas anderes als...
  2. Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10

    Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10: Hallo, ich habe vor vor ca. 2 Wochen Ubuntu 8.10 runtergeladen und virtuell auf der "Virtual Box" von Sun installiert. Hat auch alles wunderbar...
  3. Auflösung Problem Ubuntu

    Auflösung Problem Ubuntu: Hi Leute ich habe wegen Grafikproblemem mein Ubunut wieder neuinstalliert und will ihm eine letze chacne geebn, bevor ich vlt wieder zu...
  4. Ubuntu Auflösung Nvidea 8600 GT

    Ubuntu Auflösung Nvidea 8600 GT: Huhu liebes Unixboard :), Ich habe mir vor einigen Tagen Ubuntu auf meinen Homerechner installiert und habe festgestellt das es einige Probleme...
  5. Ubuntu Nvidia Auflösung

    Ubuntu Nvidia Auflösung: Hallo, ich bekomme nach der Neuinstallation von Kubuntu 7.04 mit dem NVidia-Treiber keine Auflösung über 800x600 hin. Ohne NVidia geht es...