Ubuntu 6.10 Edgy Eft

factorx

factorx

Tripel-As
Ubuntu und seine Ableger Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu sind in einer neuen, stabilen Version erschienen. Die neue Version 6.10 mit dem Codenamen Edgy Eft basiert auf dem Linux-Kernel 2.6.17 und bietet unter anderem folgende größere Neuerungen:


  • Xorg 7.1 mit AIGLX
  • Firefox 2.0
  • Gaim 2.0
  • OpenOffice 2.0.4 RC2
  • Upstart als Ersatz für init.

Bin mal gespannt, etwas skeptisch bin ich ja gerade bei Upstart. Wieso man das bewährte init jetzt abschaffen muss ist mir bisher schleierhaft. Bevor ich aber ein endgültiges Urteil fälle, werde ich es mir aber definitiv ansehen.

Links:

Ubuntu
Kubuntu
Xubuntu
Edubuntu
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, ubuntu 6.06 auf 6.10 zu updaten?
 
Hi!
gksu "update-manager -c"

aber es gibt auch extra nen ubuntu wiki dafür, wo alle möglichkeiten beschrieben sind!

cya mairos
 
Bin mal gespannt, etwas skeptisch bin ich ja gerade bei Upstart. Wieso man das bewährte init jetzt abschaffen muss ist mir bisher schleierhaft. Bevor ich aber ein endgültiges Urteil fälle, werde ich es mir aber definitiv ansehen.

siehe wikipedia:

Upstart ist ein vollständiger Ersatz für das in Unixsystemen zum Starten von Prozessen verwendete init und wurde von den Ubuntu Entwicklern eingeführt. Es soll die Probleme von init bezüglich Geschwindigkeit, wechselnder Hardware und dem Neustarten von Prozessen beheben.

Um dies zu erreichen ist Upstart Ereignisorientiert. Bei Eintreten eines Ereignisses, wie dem Einstecken eines USB-Sticks, werden die notwendigen Jobs gestartet um die gewünschte Funktion bereit zu stellen. Upstart erlaubt das gleichzeitige Ausführen von Jobs unabhängiger Ereignisse. Dies beschleunigt sowohl den Start des Systems und ermöglicht außerdem eine einfachere Handhabung von auswechselbarer Hardware.

In späteren Versionen soll es auch den Cron-Deamon ersetzen. Zur Zeit ist es in der aktuellen Ubuntu-Version 6.10 Edgy Eft integriert
 

Ähnliche Themen

Zweite Testversion von Ubuntu 6.10 fertiggestellt

Zurück
Oben