troz GrafikTreiber.... kein 3D

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von baud, 26.06.2007.

  1. #1 baud, 26.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    HI !

    Ich habe da ein Problem

    Ich habe einen AMD AthlonXP 2500+ darauf laeuft Suse 10.2 (Linux 2.6.18.8-0.3-bigsmp i686) Kernel

    eine GeForce FX 5200 und troz dessen das ich die Treiber installiert habe
    und er mir sagt unter Sax2 das ich 3D unterstuetzung haette ... habe ich sie nich !

    ich merke das sehr stark an der CPU Auslastung.... die kleinsten 3D dinge ... und sofort 100% CPU auslastung.... egal was .... sogar Chromium B.S.U.
    beim Start.... diese kleine 3D animation.....
    waehrend des Spiels geht alles ( 2D )

    koennte es vielleicht an Beryl liegen ? dort merke ich es auch manchmal ... ich kann mir nicht vorstellen das die Fx 5200 mit 128 mb ram dabei so schlecht is und gerad mal so die Feueranimationen hinbekommt ... und selbst das nur schleppend


    hat jemand ne Idee ?


    ich nutze die treiber von ftp://download.nvidia.com/opensuse/10.2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mali, 26.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    mali

    mali noob @ linux

    Dabei seit:
    22.12.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass man dir mit so ner Frage helfen wird bzw. kann.
    Was für ne Graka und welche Treiber sind drauf? Sind es die Neusten?

    EDIT:

    OK; Kommentar zurück.

    Tipp mal ein der Konsole: glxgears ein. Wenn die laufen, dann ist 3D drin.

    Ansonsten probier mal die Treiber nach diesem HowTo zu installieren:
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Was gibt dieser Befehl aus?

    ich erinner mich dunkel, das es da mal ein Bug mit Yast und Nvidia gab, wo Yast dir den 3D Status nicht angezeigt hat, aber vom Xserver her alles ok war.
     
  5. #4 baud, 26.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Der Befehl gibt folgendes aus :

    Code:
    name of display: :0.0
    display: :0  screen: 0
    direct rendering: No
    server glx vendor string: SGI
    server glx version string: 1.2
    
    ich kann damit leider garnix anfangen

    ich nutze den Treiber "nvidia-gfxG01-kmp-default" und "x11-video-nvidiaG01"
    da steht was mit "bigsmp" bei nem anderen Treiber ..... ( was ja mein jetziger kernel is .... nach einem Update )
    hat das was zu sagen ?
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Der Treiber wurde nicht richtig installiert, am besten nochmal versuchen, aber ich weis nicht ob das Probleme mit dem alten Treiber gibt.
     
  7. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    welchen Treiber ? .... wenn ich den bigsmp Treiber nehme gehts glaub ich nicht ( hatte das schon mal getestet )
     
  8. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
  9. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    ok... ich glaub ich muss doch ganz von vorn Anfangen ^^

    also mein zmd ging vor 2 Wochen nich mehr ... dann hab ich mal versucht
    meine updates mit Yast zu machen..... was gruendlich in die Hose ging....
    weil ich danach nen Multicore Kernel hatte.... ( dafuer steht doch "bigsmp" oder ? )
    und ueberhaupt keine grafische Oberflaeche mehr......

    dann habe ich einige Treiber installiert... wieder deinstalliert ... und irgendwann ging es.....

    ja ich weis .. is etwas hingepfuscht ... aber es hat halt gelaufen.....
    aber nun aergert mich das ganze mit der CPU auslastung doch etwas und deswegen wuerd ich gern was dagegen tun !

    den bigsmp kernel mit yast zu entfernen ging irgendwie nich... der war immer wieder da....


    ja... und nun weis ich nicht so recht was ich fuer Treiber nutzen soll
     
  10. #9 tuxlover, 26.06.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    @baud warum hast du überhaupt den kernel-bigsmp?
     
  11. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich in die Konsole "glxgears" eingebe dann zeigt er mir son paar Zahnraeder die sich drehen... jedoch wieder 100% cpu auslastung ! ( und manchmal ruckelt die Animation )

    sollte ich wieder versuchen den default Kernel zu bekommen ?
    falls ja ... wie ? .... mit yast hat es letztes mal nicht funktioniert
     
  12. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Klar, das liegt an der fehlenden 3D Beschleunigung, hast du jetzt mal versucht den Nvidiatreiber zu installieren?
     
  13. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    so ....
    ich hab es jetzt doch mit Yast hinbekommen meinen alten Kernel wieder zu installieren und die Treiber fuer die Graka gleich mit !

    so .. das hat schon mal super geklappt.... nur weiterhin is jetzt mein Problem ... wenn ich mit Beryl starte ... dann sagt mir der Befehl: glxinfo | head -5
    "direct rendering: No"

    aber halt nur wenn ich Beryl anhabe... bzw damit starte......

    hat hier jemand vielleicht das selbe Problem ?
     
  14. #13 Pascal42, 26.06.2007
    Pascal42

    Pascal42 Routinier

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vaihingen/Enz
    Wenn du XGL anhast, ist das meines Wissens nach normal.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    hmm ... keine chance das zu umgehen ?

    jemand ne Idee ?
     
  17. baud

    baud Routinier

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    hi !

    ich braeuchte Dringend Rat

    troz dessen das wenn ich in der Konsole
    glxinfo | head -5
    eingebe ... komm das raus :
    Code:
    name of display: :0.0
    display: :0  screen: 0
    direct rendering: Yes
    server glx vendor string: NVIDIA Corporation
    server glx version string: 1.4
    jetzt guck ich aber bei Gnome unter Programme auf OpenGL
    und da steht zwar der Treiber... jedoch sagt er mir da... 3D Beschleuniger "unbekannt"

    genau so wie das Kernelmodul vom Treiber .... was auch immer das heißen mag !

    kennt den Fehler jemand ? hat jemand Tipps ihn zu beheben ?

    mfg
    baud
     
Thema:

troz GrafikTreiber.... kein 3D

Die Seite wird geladen...

troz GrafikTreiber.... kein 3D - Ähnliche Themen

  1. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  2. Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung

    Grafiktreiber von Nvidia und AMD mit Vulkan-Unterstützung: Nvidia und AMD haben Betaversionen ihrer Linux-Grafiktreiber herausgegeben, die erstmals die neue 3D-Schnittstelle Vulkan unterstützen. Aber auch...
  3. Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber

    Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber: Nvidia hat Version 352.30 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...
  4. Imagination: Freier Grafiktreiber für PowerVR

    Imagination: Freier Grafiktreiber für PowerVR: Nach vielen Jahren ohne freien 3D-Treiber für PowerVR-Grafikprozessoren könnte sich die Situation nun endlich bessern. Der Hersteller selbst hat...
  5. Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber

    Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber: Nvidia hat Version 346.59 seines proprietären Grafiktreibers herausgegeben. In erster Linie fügt der Treiber Unterstützung für neue Grafikchips...