Tomcat legt Server lahm

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

habe hier folgendes Problem....

eine Maschine (2*2000Mhz 2GB Ram) mit einem Up2Date CentOS 5.1.

Darauf ein Tomcat 6.0.14 der Java Applikationen ausführt. Diese Applikationen
sind sehr Rechenintensiv und verlangen ziemlich viel CPU Bandbreite.

Nun kommt es vor das der Server in letzter Zeit des öfteren Einfriert... er ist
nicht mal mehr per Ping erreichbar. Lokal kann ich mich auf der Konsole gerade
noch so einloggen.... aber selbst ein STRG+ALT+ENFT schaft er nicht auszuführen. (Wohl aber noch auf einem SSH Terminal die Shutdown Meldung auszugeben...)

Gibt es eine Möglichkeit, das System so zu konfigurieren, das es sich eine Restbandbreite der CPU offen hält?
 
Normalerweise würde es doch genügen, dem Dienst eine niedrigere Priorität zuzuweisen. Schon versucht?
 
wie kann ich einem Dienst einen Priorität zuweisen?

Muss ich dazu das Startscript bearbeiten?
Der Dienst wird ja mit Serverstart geladen....

Gilt eine Priorität dann auch für alle aufgerufene Kind-Prozesse?
 
Lies dir mal

Code:
man nice

durch, das sollte deine Fragen beantworten.
 
leider nein... dort steht nur drin, wie ich einen Prozess den ich starte eine Prio mitgebe....

aber der Tomcat wird ja beim Systemstart über
Code:
Service tomcat start gestartet....
daher kann ich da kein nice voranstellen....

darum die frage, ob es dann nur über die Bearbeitung des Startscriptes in /etc/init.d/tomcat geht.....

oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht...?


PS: Ich glaube ich konnte das Problem auch weiter eingrenzen?
Die Swap Partition ist vollkommen voll:

Code:
top - 13:06:14 up  1:53,  2 users,  load average: 76.39, 84.10, 91.32
Tasks: 258 total,  59 running, 199 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  1.3%us, 97.4%sy,  0.0%ni,  0.0%id,  0.3%wa,  0.2%hi,  0.9%si,  0.0%st
Mem:   2075124k total,  2025224k used,    49900k free,      184k buffers
Swap:  4096564k total,  4096564k used,        0k free,     2748k cached
 
Ja, was spricht dagegen?

Ich wollt damit nur die Frage in den Raum stellen,
ob es einen Möglichkeit gibt, außer die Bearbeitung des Startscriptes selbst, CentOS mitzuteilen, das es einen Dienst mit einer gewissen Priorität starten soll... Also über irgendeine Config Datei, die mir unbekannt ist....

dann werd ich mal das Startscript anpassen.... danke
 
Zurück
Oben