/tmp .. darf man alles löschen ?

faber38

faber38

Tripel-As
hi,,
ich besitze zwar schon einige wochen Suse10.1 und bin auch dabei mir vieles anzulernen..
nun aber noch eine frage die ich bisher noch nirgends gefunden habe...
unter Windows kann ich alle dateien im Temp löschen...
gilt dieses auch bedenkenlos für Linux ?
 
Hallo,

Du kannst das als Administrator ja einstellen. Ich glaube, unter SUSE ist die Konfiguration in /etc/sysconfig/cron.
Hier kannst Du einstellen, ob cron Dein /tmp von Dateien befreien soll, die älter sind als x Tage, oder ob /tmp bei jedem Bootvorgang komplett geleert wird. Ausnahmen sind auch möglich, so dass alles, was z.B. den Usern root und faber38 gehört, eben nicht gelöscht wird.

Ansonsten kannst Du als Normaluser eh nur das löschen, was Dir selbst gehört. Achte mal auf das Sticky-Bit bei den Berechtigungen des /tmp-Verzeichnisses.

Gruß
 
super danke...
war ja richtig schnell die Antwort..
 
Im laufenden Betrieb einfach aufpassen.. teilweise werden die temporären Dateien ja genutzt.
 
Meines Wissens muss man doch aber das Sticky-Bit erst setzen, oder liege ich da jetzt falsch?!

Zumindest wars bei mir unter Suse 10.0 so.


Gruß
Philipp
 
also ich habs jetzt mit "cron" eingestellt...
thx !!
 
Also ich halte das so, dass ich in die boot.local ein "rm -rf /tmp/*" eintrage. Über Cron bin ich da etwas vorsichtig, da dort ja Daten gespeichert werden, die für den Betrieb genutzt werden. Arbeite ich gerade mit einem solchen Programm, während Cron das Löschen aussführt, könnte das dann zu Problemen führen.
Ok, das Problem hat man natürlich nicht, wenn man Cron vllt um 5 Uhr morgens laufen lässt, wo man normalerweise im Bett liegt, doch ich hab da keine festen Zeiten. :)
Daher ist mit die boot.local lieber.
 
wenn ich aber cron so einstelle das er nur nach Dateien aushält die älter 3 tage sind...dürfte das doch nicht zu fehlern führen..

unter windows hatte ich das mit einem virt. laufwerk gelöst...
nach jedem booten war das frisch..
 
faber38 schrieb:
wenn ich aber cron so einstelle das er nur nach Dateien aushält die älter 3 tage sind...dürfte das doch nicht zu fehlern führen..

Hm jo in dem fall... Naja ich bin da immer noch unsicher... HAb auch Programme hin und wieder wochenlang laufen. kommt halt drauf an ob es temp Daten speichert.
 
Und wie handhabt man den Schrott, der bisweilen unter /tmp/kde-username landet? Was sich dort findet, lässt sich doch wohl jederzeit bedenkenlos löschen, aber das mache ich bislang immer manuell. Lässt sich das ähnlich automatisieren?
 
Meine Lösung macht eh den ganzen /tmp leer. Somit erübrigt sich das auch. Natürlich kannste das ebenso per Cron machen.
 
Okay, ganz ruhig - man kann /tmp (sofern er gerade nicht genutzt wird) komplett löschen??? Da liegen doch auch root-ordner und so?! Oder werden nur die löschbaren Ordnerinhalte gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was im /tmp stehht kannst du löschen...was du von den rechten her nicht löschen kannst..geht eben nicht..das kann nur der root..
falls du es aber so handhabst wie ich...
yast/sysconfig/cron und dort die sachen älter als x löschen...macht es das system automatisch !
 

Ähnliche Themen

Linux Mint 21 im Porträt: Eine Linux-Distribution für Windows-Umsteiger

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Zurück
Oben