Tipps für Squid-Docu

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Nemesis, 11.05.2009.

  1. #1 Nemesis, 11.05.2009
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich schreibe gerade an einer Doku, in der es um Proxyserver geht.
    Ich möchte darin auch alternativen zu Squid kurz vorstellen, und einen kleinen Vergleich mit einbringen ... Problem: was gibts da noch groß an Alternativen ?
    Ich habe noch den ISA-Server rausgepickt, da dieser auch eine Proxy-Funktion beinhaltet, aber ansonsten wirds da doch schon knapp.
    Auch vom Vergleich her fällts etwas dünne aus, ich habe bislang folgendePunkte: Kosten, Handling, Funktionen, Erweiterbarkeit.

    Falls ihr noch Tipps habt, wäre ich nicht abgeneigt ;)

    THX!

    MfG,
    Nemesis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    oops - caching HTTP proxy server written for performance

    noch mehr liefert dir apt-cache search proxy HTTP
     
  4. #3 serverzeit.de, 12.05.2009
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Welche Art von Proxy meinst du?

    Auch Reverse-Proxy oder reine Webproxies, so wie sie in Unternehmen eingesetzt werden um die Bandbreite bspw. zu entlasten?
     
  5. #4 Nemesis, 12.05.2009
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Es geht primär um Webproxys.
    Es sollte eben am ende ein vergleich der proxys sein, bei dem als ergebnis squid am besten abschliesst ;)
    also am besten kommerzielle gegenstücke zum vergleich, dann fällt die differenzierung leichter ;)
     
  6. #5 serverzeit.de, 12.05.2009
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige, aber das halte ich für nen Quatsch. Dann nutze deine Zeit anders, aber eine Analyse anzufertigen bei der das Ergebnis schon feststeht ist wirklich überflüssig.

    Meine Alternativen sage ich dir besser nicht.
     
  7. #6 Nemesis, 12.05.2009
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ich brauch nen vergleich ... das ergebnis steht für mich schon fest, für den leser soll es nur so aussehen, als wäre es am anfang noch nicht festgestanden.
     
  8. #7 serverzeit.de, 12.05.2009
    serverzeit.de

    serverzeit.de Netzwerkarchäologe

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon verstanden, aber die Vorgehensweise ist absolut unprofessionell. Und für so nen Quatsch solltest du besser selber suchen.
     
  9. #8 T-One, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Was soll das bringen?
    Nimm ne bluecoat mit in deinen vergleich, wenn dabei dann immer noch der Squid besser abschneidet wird dich jeder der die Bluecoat Proxylösungen kennt auslachen.

    http://www.bluecoat.com/

    Und wenn du grad dabei bist nimmst noch die Cisco Cache Engines und den IBM Websphere mit application acceleration dazu, damit ich richtig was zum lachen hab....
     
  10. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Also nun mal langsam - Vergleiche bei denen schon am Anfang feststeht was am Schluss rauskommt sind ja nun nichts neues (vgl. microsoft.com) - aber vieleicht wäre es ja auch nicht negativ wenn du auch mal ein paar Nachteile beim Namen nennst und ihre Relevanz darstellst. Squid ist ja nun sicherlich ein hervoragendes Softwareprogramm - aber das kommt natürlich darauf an was du damit vorhast

    Achso von Avira gibt es auch einen Proxy Server
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Nemesis, 12.05.2009
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    der vergleich ist ja auch nur da um etwas mehr an stoff zusammnen zu bekommen ...
    thema des projekts ist die implementierung eines proxyservers um 1. den zugriff auf die eine oder andere seite zu blockieren, 2. um den inhalt von downloads auf viren zu prüfen, 3 die bandbreite etwas zu schonen und 4. zur abschreckung (logging).
    ich könnte dem auch den namen "implementierung eines squid-proxyservers" geben, aber wie bereits ewähnt, dann würde der teil der softwareauswahl wegfallen.

    hab ichs nun hinreichend genug erklärt ?
     
  13. #11 uzumakinaruto, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    uzumakinaruto

    uzumakinaruto Tripel-As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    wenn du gewisse kriterien einbaust wie open source, einfach zu konfigurieren, etc wird es besser aussehen.

    ich kenen das spielchen mit einem berufsschullehrer damals der uns java ans herz legen wollte ( musste) und dafür einige kriterien nannte und die klasse andere sprachen fanden die genau das gleiche können .. da stand er ganz schön dumm da und wir fühlten uns verarscht (keiner mochte java) :D

    also versuche einen guten grund zu finden WIESO squid .. dann lacht keiner ;)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    weitere gründe:
    - einfach zu installieren (über den paketmanager)
    - kann man über webmin konfigurieren
     
Thema:

Tipps für Squid-Docu

Die Seite wird geladen...

Tipps für Squid-Docu - Ähnliche Themen

  1. Tipps und Howtos für "Einsteiger"

    Tipps und Howtos für "Einsteiger": Hi Ihr, In meiner Schule lerne ich das Programmieren in C, allerdings unter Windows mit dem Editor/Compiler TCC. Allerdings würde ich auch...
  2. Tipps für en Maschinenbuch

    Tipps für en Maschinenbuch: Hi ich möchte fü unsere Server eine Art Maschinenbuch einführen. Hat jemand ein paar Ideen für den Inhalt? folgendes hab ich schon mal...
  3. Artikel: Tipps zur SSD-Optimierung

    Artikel: Tipps zur SSD-Optimierung: Eine SSD macht jedem PC Beine. Mit ihren Dateisystemen, Tools und Einstellungsmöglichkeiten bringen aktuelle Linux-Distributionen ideale...
  4. Unix Grundlagen Tipps

    Unix Grundlagen Tipps: Könntet ihr hier bitte so die gewöhnlichen Tipps reintun?
  5. Telefontipps gesucht

    Telefontipps gesucht: Hallo UB :) Ich ziehe bald um und werde dann Kunde von Tele Columbus, für TV, Internet und Telefon. Hierfür stehen mir dann zwei Rufnummern...