Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Zeppelinus, 06.05.2016.

  1. #1 Zeppelinus, 06.05.2016
    Zeppelinus

    Zeppelinus Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage.
    Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel ( in Form eines Strings ) an den Inhalt einer Textdatei anhängen. Also ich hab es jetzt schon mit dem touch Befehl versucht aber da komme ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
    Und ja, den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht so ganz verstanden aber man muss eben machen was der Prof von einem will. Würde mich über schnelle Tipps sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    Solltest Du den Timestamp der Datei meinen:
    Code:
    man stat
    man echo
    Wenn "die aktuelle Systemzeit zum Zeitpunkt des Befehlaufrufes":
    Code:
    man date
    man echo
     
  4. #3 Zeppelinus, 06.05.2016
    Zeppelinus

    Zeppelinus Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe eine Datei xy.txt und will an den Inhalt dieser Datei mit der bash den timestamp anhängen. Also ich habe es mit Befehlen in der Art
    Code:
    touch xy.txt -d 'today - 5 years' >> xy.txt
    versucht, was den timestamp auch ändert aber das eben nicht an den Inhalt der Datei angehängt.
    edit: also das soll dann in der Datei irgendwie sichtbar sein.
     
  5. #4 Spröde, 07.05.2016
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Etwas tricky, denn das Anhängen ändert den Stempel (mtime). Also explizit erst holen, dann anhängen:
    Code:
    Stat="$(stat -c '%y' xy.txt)" && echo "$Stat" >>xy.txt
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Die Seite wird geladen...

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen - Ähnliche Themen

  1. FFMPEG none monotone timestamps

    FFMPEG none monotone timestamps: Hallo, also hier steht jetzt seit kurzem ein neuer Fernseher inkl. Netzwerk/UPNP. :)) Leider ließt der meine VDR Aufnahmen erst, nachdem die...
  2. Datumsumrechnung des morgigen Tages mittels Timestamp

    Datumsumrechnung des morgigen Tages mittels Timestamp: Hi, also ich würde gern Timestamps erstellen. Das klappt soweit ganz gut, zumindest für den aktuellen Tag: $nToday = mktime(0, 0, 0, date("m") ,...
  3. Timestamp abfrage als Cronjob

    Timestamp abfrage als Cronjob: Hallo, ich habe die notwendigkeit via Cronjob (alle 15-30 Minuten) eine Datei zu überprüfen, ob diese älter als 5 Minuten ist. Sollte diese...
  4. Timestamp in lesbares Datum konvertieren

    Timestamp in lesbares Datum konvertieren: Hallo! Ich bräuchte einen Algorithmus und/oder eine Funktion, die es mir ermöglicht einen Zeitstempel (seit 1.1.1900) auf die aktuelle Zeit zu...
  5. am timestamp erkennen ob schaltjahr ist

    am timestamp erkennen ob schaltjahr ist: erstma, ich weiß net so ob das hier reinpasst, aber es handelt sich ja um UNIX-timestamps und als katergorien-name stand da auch "UNIX und...