Thunderbird Backup

sinn3r

sinn3r

Law & Order
Hi,

ich mache meinen Mailverkeher halt mit Thunderbird und lege auch regelmässig mit

cp -rv ~/.mozilla-thunderbird/ /data/.backup/

ein Backup meiner Daten an, nun ist an der Zeit das System mal wieder neu zu machen. Nun habe ich die letzten Male mit Thunderbird leider immer die Erfahrung machen müssen, das er mein wieder ins Home kopierte Verzeichnis und die Mails und Konten darin fröhlich ignorierte.

Da ich aber gerne meine Mails übernehmen möchte, bin ich darauf angewiesen.

Thunderbird ist ganz normal mit apt-get installiert worden.

Ich kann mir leider kein Reim auf das Verhalten machen.

Der alte Profilordner hat auch die richtige Größe, ein Verlust kann also ausgeschlossen werden.

Jemand ne Idee?
 
Und wenn du es mal mit einem tar-Archiv versuchst?

Das sollte sich doch auch testen lassen, wenn du mal das momentan aktive "mozilla-thunderbird"-Verzeichnis umbenennst.

Wichtig ist halt das UID, GID und User-Name übereinstimmen ... aber ich denke, das weißt du selbst :)
 
Wichtig ist halt das UID, GID und User-Name übereinstimmen ... aber ich denke, das weißt du selbst

Tja, danke ich denke das wird es gewesen sein^^
öhm ich steh gerade auf dem Schlauch, wo sehe ich das alles?^^
 
öhm ich steh gerade auf dem Schlauch, wo sehe ich das alles?^^

Ähm,

du musst einfach sicherstellen, das die Rechte diesselben sind.

Wie wärs mit

Code:
ls -al

?........:)
 
Ich würde einfach Thunderbird ein neues Profil anlegen lassen, ihn wieder ausknipsen, dann den Inhalt von /.thunderbird löschen und halt den Inhalt Deines alten Profils in den leeren Ordner hineinkopieren. Klappt bei mir immer.
 
Groupiskalle: das versuch ich mal.

Wenn was kaputt geht, komm ich wieder motzen :D
 
Ich würde einfach Thunderbird ein neues Profil anlegen lassen, ihn wieder ausknipsen, dann den Inhalt von /.thunderbird löschen und halt den Inhalt Deines alten Profils in den leeren Ordner hineinkopieren. Klappt bei mir immer.

Das braucht man nicht.

Es reicht __völlig__ aus folgendes zu tun:

- .thunderbird löschen
- altes .thunderbird reinkopieren

Vorrausgesetzt die Berechtigungen stimmen läuft das.
 
Code:
chmod 755 .mozilla-thunderbird

So sollte es passen.
 
Das braucht man nicht.

Es reicht __völlig__ aus folgendes zu tun:

- .thunderbird löschen
- altes .thunderbird reinkopieren

Das hat sinn3r ja (siehe Eingangspost) schon probiert, und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das so nicht klappt (Rechte hin oder her). Ich habe das immer darauf geschoben, dass Thunderbird jedem Profil eine kryptische Zeichenfolge zuweist und die ja bei jedem neu angelegten Profil anders heißt. Vielleicht habe ich aber auch irgendwas anderes übersehen...
 
Ich habe das immer darauf geschoben, dass Thunderbird jedem Profil eine kryptische Zeichenfolge zuweist und die ja bei jedem neu angelegten Profil anders heißt. Vielleicht habe ich aber auch irgendwas anderes übersehen...
So in etwa hab ich mir das auch erklärt. Aber nu versuch ich das einfach mal
 
öhm ich steh gerade auf dem Schlauch, wo sehe ich das alles?^^
Du musst nicht nur klarstellen, dass die Rechte stimmen, sondern auch dass dein User auf dem neuen System den identischen Namen + GID + UID hat.
Die IDs siehst du in der /etc/passwd bzw. /etc/group

Und möglichst das Archiv anlegen, wenn Thunderbird _nicht_ läuft.
 
Und möglichst das Archiv anlegen, wenn Thunderbird _nicht_ läuft.
Das ist klar ;)

Aber das mit den UIDs mach ich mal danke.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, mal ein kleiner Doppelpost :))

Die Methode von Kalle wars, die die Lösung gebracht hat. Einfach den .mozilla-thunderbird nach ~/ kopiere hat Thunderbird wie immer fröhlich ignoriert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben