Thunderbird Backup

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von sinn3r, 20.06.2007.

  1. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Hi,

    ich mache meinen Mailverkeher halt mit Thunderbird und lege auch regelmässig mit

    ein Backup meiner Daten an, nun ist an der Zeit das System mal wieder neu zu machen. Nun habe ich die letzten Male mit Thunderbird leider immer die Erfahrung machen müssen, das er mein wieder ins Home kopierte Verzeichnis und die Mails und Konten darin fröhlich ignorierte.

    Da ich aber gerne meine Mails übernehmen möchte, bin ich darauf angewiesen.

    Thunderbird ist ganz normal mit apt-get installiert worden.

    Ich kann mir leider kein Reim auf das Verhalten machen.

    Der alte Profilordner hat auch die richtige Größe, ein Verlust kann also ausgeschlossen werden.

    Jemand ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    Und wenn du es mal mit einem tar-Archiv versuchst?

    Das sollte sich doch auch testen lassen, wenn du mal das momentan aktive "mozilla-thunderbird"-Verzeichnis umbenennst.

    Wichtig ist halt das UID, GID und User-Name übereinstimmen ... aber ich denke, das weißt du selbst :)
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Tja, danke ich denke das wird es gewesen sein^^
    öhm ich steh gerade auf dem Schlauch, wo sehe ich das alles?^^
     
  5. #4 supersucker, 20.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ähm,

    du musst einfach sicherstellen, das die Rechte diesselben sind.

    Wie wärs mit

    Code:
    ls -al
    ?........:)
     
  6. #5 gropiuskalle, 20.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich würde einfach Thunderbird ein neues Profil anlegen lassen, ihn wieder ausknipsen, dann den Inhalt von /.thunderbird löschen und halt den Inhalt Deines alten Profils in den leeren Ordner hineinkopieren. Klappt bei mir immer.
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Groupiskalle: das versuch ich mal.

    Wenn was kaputt geht, komm ich wieder motzen :D
     
  8. #7 supersucker, 20.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Das braucht man nicht.

    Es reicht __völlig__ aus folgendes zu tun:

    - .thunderbird löschen
    - altes .thunderbird reinkopieren

    Vorrausgesetzt die Berechtigungen stimmen läuft das.
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Also muss ich das Verzeichnis so verrechten?
     
  10. #9 supersucker, 20.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    chmod 755 .mozilla-thunderbird
    So sollte es passen.
     
  11. #10 gropiuskalle, 20.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das hat sinn3r ja (siehe Eingangspost) schon probiert, und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass das so nicht klappt (Rechte hin oder her). Ich habe das immer darauf geschoben, dass Thunderbird jedem Profil eine kryptische Zeichenfolge zuweist und die ja bei jedem neu angelegten Profil anders heißt. Vielleicht habe ich aber auch irgendwas anderes übersehen...
     
  12. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    So in etwa hab ich mir das auch erklärt. Aber nu versuch ich das einfach mal
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. reni

    reni Guest

    Du musst nicht nur klarstellen, dass die Rechte stimmen, sondern auch dass dein User auf dem neuen System den identischen Namen + GID + UID hat.
    Die IDs siehst du in der /etc/passwd bzw. /etc/group

    Und möglichst das Archiv anlegen, wenn Thunderbird _nicht_ läuft.
     
  15. #13 sinn3r, 20.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2007
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Das ist klar ;)

    Aber das mit den UIDs mach ich mal danke.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    So, mal ein kleiner Doppelpost :))

    Die Methode von Kalle wars, die die Lösung gebracht hat. Einfach den .mozilla-thunderbird nach ~/ kopiere hat Thunderbird wie immer fröhlich ignoriert ;)
     
Thema:

Thunderbird Backup

Die Seite wird geladen...

Thunderbird Backup - Ähnliche Themen

  1. Thunderbird Backup, IMAP Server involved

    Thunderbird Backup, IMAP Server involved: Hi, ich hab da mal ne Frage. Wenn ich einfach den /Library/Thunderbird Folder kopiere, habe ich ja die Config sowie die Mails, zumindest...
  2. Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen

    Mozilla will Thunderbird eine neue Heimat schaffen: Eine Projektausschreibung und ein Report auf den Webseiten von Mozilla leiten die endgültige Trennung von Thunderbird und Firefox ein. Weiterlesen...
  3. Thunderbird 45 freigegeben

    Thunderbird 45 freigegeben: Das Thunderbird-Team hat den freien E-Mail-Client in Version 45 freigegeben. Gegenüber dem Vorgänger gibt es eine ganze Reihe neuer Funktionen....
  4. Thunderbird soll aus Mozillas Infrastruktur ausgegliedert werden

    Thunderbird soll aus Mozillas Infrastruktur ausgegliedert werden: In einem ausführlichen Eintrag auf der Mozilla-Mailingliste argumentiert Mitchell Baker, Vorsitzende der Mozilla Foundation, für eine...
  5. thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx)

    thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx): rm me rm me:devil: