Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Fre3mind, 22.11.2014.

1. #1 Fre3mind, 22.11.2014
    Fre3mind

Fre3mind Grünschnabel

Hallo liebe Leute,
    vorne Weg, ich bin ein absoluter Neuling. Ich hoffe ihr verzeiht mir daher mein nicht wissen in diesem Bereich. Es geht um folgendes:
    Ich bin eig. Grafiker und soll ein Textdokument setzen. Am Anfang jeder Zeile befindet sich allerdings ein Datumsstempel der Weg muss! Ich bin aber ein fauler Mensch (und es liegen mir knapp 400000 Zeilen vor ^^) und bin daher auf folgenden Threat gestoßen: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?40482-100-Zeichen-aus-Zeile-l%F6schen&

Abgewandelt hab ich es durch den Terminal geschickt… Die ersten 19 Zeichen sind zwar weg, dafür auch sämtliche ä,ö,ü,ß und am Ende jeder Zeile befindet sich nun ein \
    Lag aber an der falschen Formatierung des Dokuments. Ich hab den Text soweit also im Terminal.

Meine Frage:
    Wie speichere ich via Terminal die neue Textdatei wieder ab (gern auch in ein neues .txt - Dokument)
    Ich habe mich natürlich vorm registrieren mit google auseinander gesetzt und bin auf den befehl cat > dateineu.txt gestoßen. Die Datei wird gespeichert ist aber leer :(

Formatiert wurde mit dem Befehl:

cat datei.txt | cut -c 100-
    dann:
    cat > neuedatei.txt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :/ Das wäre nämlich wirklich Zeitsparend.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 24.11.2014
    Spröde

Spröde Alter Sack

Code:
    cut -c 100- datei.txt >neuedatei.txt
    ;)

4. #3 Fre3mind, 25.11.2014
    Fre3mind

Fre3mind Grünschnabel

Hey :)
    Hab es raus bekommen danke ^^ Steh nun aber vor dem Problem das in der neuen Textdatei jede Zeile mit einem Leerzeichen beginnt. Gibt's dafür ne Begründung? Bzw besser: Eine Lösung? (Ein zweiter cut -c 1- durchlauf ändert das leider nicht)

5. #4 Spröde, 26.11.2014
    Spröde

Spröde Alter Sack

Ich vermute Steuerzeichen (von Windows?) Zeige doch mal 3 Zeilen Hex/Ascii:
    Code:
    head -3 neuedatei.txt | hexdump -C
    "neuedatei.txt" musst Du natürlich entsprechend ersetzen.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?

Die Seite wird geladen...

Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile? - Ähnliche Themen

1. GAIM - Buttons für Textformatierung sind inaktiv

GAIM - Buttons für Textformatierung sind inaktiv: Hallo! Es muss doch jemanden geben, der das Problem auch schon hatte. :) Hab ein Problem mit GAIM 1.5.0 unter SuSE 9.3! Über dem...
  2. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  3. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  4. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  5. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...