Textdatei: suche - ergänzen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von cahlnickel, 02.04.2007.

  1. #1 cahlnickel, 02.04.2007
    cahlnickel

    cahlnickel Jungspund

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    habe folgendes Problem:

    habe eine komma-getrennte Textdatei:
    z.B.: (a,b,c...nur als Beispiel, is klar :brav: )

    a,b,c,p
    a,b,c,w,/,p

    jetzt möchte ich abfragen, ob an 5. Stelle (awk ??) ein / ist, falls nicht (wie in der ersten Zeile) möchte ich diese Zeile so aussehen lassen:

    a,b,c,0,/,p

    ich möchte also ein "0,/," vor das letzte Element einfügen.
    habe schon mit
    cat text | tr "," " " | awk ....irgendwas mit $5 ?( rumprobiert...komme aber kein stück weiter -

    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    cahl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fallout, 03.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2007
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich gehe zwar auch stark davon aus, daß es mit awk hinzubekommen ist (ggf. sogar noch einfacher/eleganter als mit sed), aber bin dabei leider auch nur bei
    Code:
    awk -F"," '$5 ~ /\//{$4=0; print}' /datei
    hängen geblieben und müßt jetzt in Informationen zu awk wühlen um ggf. weiter zu kommen.

    Dafür habe ich Dir eine (hoffentlich) passende Lösung mit sed:
    Code:
    sed 's/\(^[^,]*,[^,]*,[^,]*,\)[^,]*,\/,\(.*$\)/\10,\/,\2/g' /datei
    Gruß Daniel

    Edit: die asterisks (*) brauchst Du, wenn Du damit rechnen mußt, daß die Felder zwischen den Kommata auch größer als 1 Zeichen sein könnten.
     
  4. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo cahlnickel

    Nur mal so als Ansatz.
    - Schauen was an der fünften Stelle steht:
    Code:
    cut -f5 -d, text
    
    - Die fünfte Stelle durch '0,/,' ersetzen:
    Code:
    sed 's/\(.,.,.,.,\)\(.\)\(.*\)/\10,\2\3/g' text
    
    Ich hoffe das hilft dir weiter...

    Gruss
    d22

    //edit: Da war ich wohl zuspät... Ich tippe einfach zu langsam ;)
     
  5. #4 Wolfgang, 03.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Man kann auch mit IFS arbeiten.
    Code:
    # IFS auf Komma setzen alten sichern
    OLDI="$IFS";
    IFS=$',';
    while read F1 F2 F3 F4 F5 REST; 
    do
    if [ "$F5" = '/' ];
    then
    F4="0";
    fi
    echo "$F1,$F2,...$REST";
    done <INPUT
    #zurücksetzen
    IFS="$OLDI";
    

    Nur so als weitere Alternative.

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 cahlnickel, 03.04.2007
    cahlnickel

    cahlnickel Jungspund

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    SUPER !!! :)

    vielen, vielen Dank an Euch alle !

    ganz grosses Lob an Euch und den Gedanken "hilf den Kleinen" - es gibt mittlerweile viel zu viele Leute, die auf Ihrem Wissen "rumglucken" wie die Hühner, ohne es zu teilen....genug Morallaberei, wollte nur mal meine Begeisterung zum Ausdruck bringen.

    Grüße
    cahl
     
Thema:

Textdatei: suche - ergänzen

Die Seite wird geladen...

Textdatei: suche - ergänzen - Ähnliche Themen

  1. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  2. Suchen und ersetzen in einer Textdatei

    Suchen und ersetzen in einer Textdatei: Hallo, unter Umständen nochmal fast das ganze. Also, ich habe ein Problem. Möglicherweise habe ich das nur überlesen, allerdings habe ich heute...
  3. Levelweise in Textdatei suchen und Werte neu anordnen

    Levelweise in Textdatei suchen und Werte neu anordnen: Hallo, ich möchte in Inhalt einer Textdatei neu darstellen: Die Textdatei ist bspw. folgendermaßen aufgebaut. TEXTLevel1 TEXTLevel2...
  4. Ausdrücke in Textdatei suchen und löschen

    Ausdrücke in Textdatei suchen und löschen: [gelöst] Ausdrücke in Textdatei suchen und löschen Hallo alle zusammen, als erstes möchte ich mir kurz vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt...
  5. Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen

    Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen: Hi, ich verscuhe gerade mir ein Script zu erstellen, das es mir erleichtert einen Virtuellen Host zu erstellen. Nun weiß ich aber leider nicht...