Textdatei / AWK / Leerzeichen - Problem

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ausnahmefehler, 03.04.2013.

  1. #1 ausnahmefehler, 03.04.2013
    ausnahmefehler

    ausnahmefehler Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebes Forum,

    vielleicht könnt ihr mir bei einer kleinen Shell-Geschichte helfen, da ich kein Programmierer bin, und auf der Shell noch recht neu.

    Ich habe mit einem kleinen Script letztlich eine Textdatei erzeugt, welche in der ersten Spalte den MD5-Hashwert enthält, und in der zweiten den Pfad- und Dateinamen. Ich dachte schon ich sei fertig und müsste nur noch die erste Spalte wegschneiden. Habe AWK genommen und festgestellt, dass mit

    Code:
    cat textdatei.txt | awk '{print $2}'
    die Leerzeichen in den Pfad- und/oder Dateinamen nicht erkannt werden.

    Dachte es sei einfach, aber es ist wohl ein Thema... also: Wie könnte ich aus meiner Textdatei nur den Pfad- mit Dateinamen bekommen?

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte..


    LG
    A.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 03.04.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    cut -d ' ' -f 2- textdatei.txt
     
Thema:

Textdatei / AWK / Leerzeichen - Problem

Die Seite wird geladen...

Textdatei / AWK / Leerzeichen - Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

    Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei: Wünsche einen schönen Sonntag :) Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein...
  2. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  5. Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren

    Programm für Audiodatei in Textdatei konvertieren: Hallo, ich habe für ein Projekt eine Menge Interviews geführt und habe diese digital auf dem Rechner. Allerdings dauert das Abtippen ewig....