Text-Variable mit mehreren Zeilen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von zuerichris, 07.04.2011.

  1. #1 zuerichris, 07.04.2011
    zuerichris

    zuerichris Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche für ein Skript eine Möglichkeit, in eine Textvariable in einer Schleife mehrere Zeilen einzufügen.

    Nach der Schleife soll der Variableninhalt in eine Datei geschrieben werden.

    Geht das auch direkt, ohne dass der Dateiinhalt überschrieben wird?

    Danke!

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Stichwort Ausgabeumleitung.

    Wenn du eh den ganzen Inhalt der Variable unverändert in eine Datei schreiben willst dann einfach
    Code:
    for datei in *
      echo $datei >> dateiliste.txt
    done
    
    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 zuerichris, 14.04.2011
    zuerichris

    zuerichris Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich hatte immer gedacht das "echo" eine neue Datei erzeugt und wusste nicht das Anhängen auch funktioniert...
     
Thema:

Text-Variable mit mehreren Zeilen

Die Seite wird geladen...

Text-Variable mit mehreren Zeilen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit 1er Freigabe und mehreren Ordnern

    Problem mit 1er Freigabe und mehreren Ordnern: Hallo Ich habe auf unseren home Server das Neuste Debian mit der neusten stabilen Samba Version. Ich habe eine Freigabe die die mehrere Ordner...
  2. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

    Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...
  3. Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

    Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?: Hallo zusammen, wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert...
  4. Sed: Bestimmtes Feld einer "Zeile mit mehreren Feldern" ergänzen

    Sed: Bestimmtes Feld einer "Zeile mit mehreren Feldern" ergänzen: Hallo, in einer Datenbank (einfache Textdatei) wollte ich in einer bestimmten Zeile ein bestimmtes Feld mit Informationen ergänzen. Geläufig...
  5. C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen

    C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen: Moin, ich bastel in letzter Zeit ein bisschen mit C und C++ herum und bin auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht weiter komme. Und zwar:...