text in xml umwandeln

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von slaughter.j4ck, 17.08.2007.

1. #1 slaughter.j4ck, 17.08.2007
    slaughter.j4ck

slaughter.j4ck Mitglied

Hallo,

gibt es eine Shell-Funktion, mit der eine Textdatei in XML formatiert werden kann?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 17.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Was meinst du mit "eine Textdatei in XML formatieren"?

Es gibt hunderte verschiedener XML-Formate, was soll mit dem Text passieren?

4. #3 supersucker, 17.08.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Nicht böse gemeint, aber du hast keinen blassen Schimmer von xml, oder?

Sonst würdest du so eine Frage nämlich gar nicht stellen.

Beschreib doch eher mal was du machen willst, dann sieht man weiter.......

5. #4 slaughter.j4ck, 17.08.2007
    slaughter.j4ck

slaughter.j4ck Mitglied

immerhin Antworten ...

nun seid mal nicht böse. Ich ziehe meine Frage zurück, weil ich festgestellt habe, daß ich das mit den Daten, die ich habe nicht kann. Aber zuerst mal dazu, daß ich so eine Frage stelle :
    Ich sehe, daß Suse10.1 parallel zu der vm-Konfigurationsdatei einer virtuellen Maschine eine Konfigurationsdatei im xml-Format erstellt. Das ist neu seit 10.1 ( Enterprise Version ). Nach oberflächlichm Hinsehen bin ich davon ausgegangen, daß beide Dateien logisch !! gleichen Inhalts seien. Wie es Entstripper gibt, die aus einem xml eine Textdatei machen können -z.B. damit man den Inhalt im Klartext genießen und Textfehler oder auch ~Sinn besser erkennen kann, kann ich mir vorstellen, so etwas umgekehrt zu machen. zumindest in rudimentärer Form, so daß jeder Absatz z.B. mit einem Beginn- und Ende-Tag versehen ist. So etwas möchte man ja schließlich nicht per Hand machen. Habe mir übrigens schon vor Jahren erlaubt, komplette Seiten dynamisch mit !! Html !! aufzubauen. Aber - wie gesagt, es war ein Schnellschuß : die Inhalte sind unterschiedlich - das konnte ich sogar sehend erkennen - so daß eine Konvertierung nicht sinnvoll ist. Was bleibt, ist wohl, daß ich auf shell-Ebene einen kleinen Generator schreiben muß, der mir meine benötigte xml-datei erzeugt. Die Tags, die ich benötige, kann ich ja aus einer existierenden Konfigurations-xml erkennen und die benötigten textlichen Änderungen dann einbauen.

- aber vielen Dank

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

text in xml umwandeln

Die Seite wird geladen...

text in xml umwandeln - Ähnliche Themen

1. textToHTML - Textdatei mittels sed in HTML umwandeln

textToHTML - Textdatei mittels sed in HTML umwandeln: Hi... ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Textdatei mit folgendem Layout: |xxxxxx|xxxxxx|xxxxx| |xxxxxx|xxxxxx|xxxxx|...
  2. odt in pdf umwandeln, mit Textmarken

odt in pdf umwandeln, mit Textmarken: Ich möchte ein Textdokument in pdf umwandeln, dabei aber die gesetzten Textmarken behalten. Mit Open Office kann ich zwar das odt in pdf...
  3. manpages in text umwandeln

manpages in text umwandeln: Ich versuche gerade ein paar Manpages in ASCII Text umzuwandel und das gestalltet sich überraschend schwierig. Ich habs schon über man2html...
  4. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  5. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...