Terminkalender mit versch. User Zugriffen

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von worker, 02.11.2008.

  1. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Servüs,

    hab keine Ahnung, aber hätte es gern ... :-).

    Ich hatte vor, mir eine MySQL-Tabelle anzuschaffen, die Folgendes können soll:
    Verschiedene User machen unterschiedliche Einträge in einen (MySQL-)Kalender. Hierbei bin ich aber auf ein Problem gestoßen, mit dem ich z.Z. nicht fertig werde.

    Ich müsste quasi eine Tabelle in einer Tabelle erstellen, um
    1. den Kalender, und
    2. die Einträge der versch. User
    unter einen Hut zu bringen.

    Beispiel:
    Für den "15.11.2008" erfolgt ein Eintrag "Wir treffen uns um 18:30h" vom User "Peter".
    Ebenfalls für den "15.11.2008" erfolgt ein Eintrag "Ich bring' das Bier mit" vom User "Tim".

    (Alle Einträge sollen am gleichen Tag gespeichert werden, aber einzeln wieder auslesbar sein.)

    Die Tabelle würde dann wohl in etwa so aussehen:
    Code:
    Tag      Monat      Jahr      Eintragung
    15       11         2008      "Wir treffen uns um 18:30h","Ich bring' das Bier mit"
    
    Problem: Wie ordne ich auf diese Weise den Eintrag dem richtigen User zu ?
    Geschweige denn, wie ich sowas wieder einlese ?

    Nun meine Frage in die Runde: Wie stelle ich sowas an ?
    Brauche ich wirklich mehrere Tabellen und diese über IDs etc. zu verknüpfen ?

    Gruß
    Worker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 03.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,

    aber sowas:

    ist extrem schlechtes Design.

    Du solltest da - wie du ja auch schon erkannt hast - mit entsprechenden Verknüpfungen arbeiten.

    Nein, aber alles andere ist ein nicht-wartbarer Krampf.
     
  4. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Hi Supersucker,

    thx für die Antwort.

    Ja, das stimmt - war ja auch nur dazu gedacht, zu erklären, was ich eigentlich will ;-).

    Ok, Verknüpfungen innerhalb einer Tabelle - verstehe. Ich werde dann mal das Orakel befragen.
    Wenn ich damit net weiterkomme, dann steh ich wohl hier bald wieder auf der Matte :D.

    Jedenfalls erstmal danke ;).

    Cu
    Worker
     
  5. #4 drfreak2004, 03.11.2008
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Warum soviel aufwand ?

    Egroupware+thunderbird mit lightning fertig
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Terminkalender mit versch. User Zugriffen

Die Seite wird geladen...

Terminkalender mit versch. User Zugriffen - Ähnliche Themen

  1. Tutorial (php) fuer Terminkalender

    Tutorial (php) fuer Terminkalender: Hallo, ich wuerde gerne ueber eine Webseite so etwas wie einen Terminkalender implementieren (bevorzugterweise in php), bei dem sich ein paar...
  2. Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse

    Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse: Das freie Programm Cryptomator, dessen Version 1.0 kurz bevorsteht, soll für eine einfache, sichere und transparente Verschlüsselung von...
  3. Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben

    Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben: Der Beginn der Vorbereitung zur Veröffentlichung, der nächsten Version Debian 9, bei Debian »Freeze« genannt, wird um zwei Monate nach hinten...
  4. Mozilla setzt Kampagne über Verschlüsselung fort

    Mozilla setzt Kampagne über Verschlüsselung fort: Mozilla hat ein zweites Video zum Thema Verschlüsselung freigegeben, das zur Aufklärung und als Diskussionsgrundlage dienen soll. Weiterlesen...
  5. Mozilla startet Kampagne zu Verschlüsselung

    Mozilla startet Kampagne zu Verschlüsselung: Die Mozilla Foundation startet eine Kampagne, um Internetnutzer über Verschlüsselung aufzuklären. Weiterlesen...