Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Lilly, 03.08.2015.

  1. Lilly

    Lilly Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung.

    In Variable x habe ich stehen: xy,ab

    Nun möchte ich hier ab dem Komma alle Zeichen abschneiden (in diesem Falle "ab") und in eine neue Variable y schreiben.

    Bisher sieht das so bei mir aus:
    Code:
    echo $x cut -d',' -f1 $y
    Das will nicht klappen. Was mache ich falsch? :think:

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße
    Lilly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nexus633, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    Nexus633

    Nexus633 Eroberer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    du musst das echo an eine variabel ranhängen/erzeugen.

    X=xy,ab
    xy='echo $X | cut -d',' -f1'

    (mein Handy hat diese schrägen Zeichen nicht)

    Nun hast du in der Variable xy "xy" stehen.

    Mit f2 hast du dann dein "ab" :-)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  4. Lilly

    Lilly Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nexus633,

    das verstehe ich leider nicht.

    Wieso "xy="? --> Das ist doch ein Teil des Variableninhalts

    Und wieso
    . Da bin ich zu doof, kannst Du mir das noch einmal erklären?

    Schöne Grüße
    Lilly
     
  5. #4 Nexus633, 03.08.2015
    Nexus633

    Nexus633 Eroberer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das war nur ein Beispiel :-)
    Mit cut -d',' trennst du beim , mit -f1 erhältst du den vordernteil :-) mit f2 den hinteren ausgehend vom , :-)

    Statt xy= kannst du auch meineVariabel= machen. Wie gesagt war ein Beispiel


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  6. Lilly

    Lilly Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Nexus633, dit funzt.

    Schöne Grüße
    Lilly
     
  7. #6 Nexus633, 03.08.2015
    Nexus633

    Nexus633 Eroberer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kein Thema :-)

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Die Seite wird geladen...

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben - Ähnliche Themen

  1. awk: Dateiinhalt/Variableninhalt als Teil einer if-Anweisung

    awk: Dateiinhalt/Variableninhalt als Teil einer if-Anweisung: Hallo Ich habe folgendes Problem: Anhand dem Ergebnis einer Datenbankabfrage habe ich mir mit sed usw. einen String gebastelt und in einer Datei...
  2. Teil aus einer Variablen Extrahieren

    Teil aus einer Variablen Extrahieren: Hi Ich hab eine Variable mit diesen Inhalt c:/qls/qls/kln/qsp/fax/log/1_111111.fax davon brauche ich nu den rest und zwar 1_111111.fax...
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. GSoC 2016: Teilnehmer angekündigt

    GSoC 2016: Teilnehmer angekündigt: Der Suchmaschinenbetreiber Google hat die Namen der akzeptierten Teilnehmer bekannt gegeben, die im Rahmen des diesjährigen Summer of Code (GSoC)...
  5. Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle

    Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle: Systemadministrator/ in als Teilzeitstelle Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...