Tastaturbelegung festlegen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von HerrE, 10.01.2008.

  1. #1 HerrE, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    HerrE

    HerrE Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe follgendes Problem: Ich benutze auf meiner Windowskiste Cygwin sowie einen SSH-Dienst unter Windows. Wenn ich die cygwin.bat direkt starte funktioniert alles wie es soll (Abgesehen von der unkonfortablen Windows-Kommandozeile).

    Wenn ich mich jedoch über einen SSH-Client (Putty) mit dem lokalen SSH-Dienst verbinde besitzen einige Tasten offenbar eine andere Belegung. Zb. funktioniert Ende und Entf nicht. In Einfügemodus von Vim erzeugen die Coursortasten ledeglich die Buchstaben A,B,C,D statt zu navigieren.

    Wird da evtl. ein Skript beim Login vergessen bzw. kann ich selber etwas schreiben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tastaturbelegung festlegen

Die Seite wird geladen...

Tastaturbelegung festlegen - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Tastaturbelegung, Umlaute

    Deutsche Tastaturbelegung, Umlaute: Hallo ! Ich habe versucht die deutsche Tastatur zu belegen mit dem Aufruf: wsconsctl -w keyboard.encoding=de Die Umlaute ( ö,ä,ü ) werden...
  2. Tastaturbelegung ändern, wenn USB-Keyboard angeschlossen wird

    Tastaturbelegung ändern, wenn USB-Keyboard angeschlossen wird: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Tastaturbelegung automatisch umschalten lassen kann, sobald ein USB-Keyboard angeschlossen ist? Ich...
  3. emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?

    emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?: bei emacs Tastaturneubelegung für Pos1, End, usw. erscheint Tilde: ~ ? Hallo, Eingabe: set -o emacs alias __1='A' # definiert Testalias für...
  4. XDMCP - Falsche Tastaturbelegung

    XDMCP - Falsche Tastaturbelegung: Moin Moin, ich habe meine Ubuntu 5.04 Version so konfiguriert, dass ich mich mit X-Win remote darauf connecten kann. Es funktioniert auch alles...
  5. Tastaturbelegung

    Tastaturbelegung: Hallo! Weiß jemand wie ich meine Tastaturbelegung verändern kann?? Ich möchte z.B. mit der linken Windows-Taste die Konsole aufmachen....