Tar Prozess stürzt einfach ab

Luckystuff

Luckystuff

Grünschnabel
Hallo liebe Board Kollegen,

bin heute ganz frisch eingetroffen und hab auch schon meine erste Frage an Euch:

Ich benutze auf einen meiner Server Open Suse. In der Nacht um 00.30 soll über einen Cron Job ein Script gestartet werden das den Befehl tar ausführen soll um ein Backup auf ein Bandlaufwerk zu machen.
Das Backup startet auch aber irgendwann unterschiedlicher Zeit bricht das tar ohne Fehlermeldung ab.
Über ps habe ich festgestellt, das der tar prozess einfach in den Sleeping Modus mitten beim taren geht. Morgens möchte ich den Prozess killen mit -9 aber er reagiert nicht darauf. Kann mir jemand sagen warum der tar prozess einfach mitten drin in den Sleeping Modus geht und er sich obendrein nicht einmal killen lässt? Somit habe ich für meine User keine vollständige Datensicherung.

Danke vorab für Eure Antworten
 
Läuft das script durch wenn du es manuell aufrufst?
 
Ja, aber es beendet sich auch unverhofft. Wobei ich da sagen muss, das dann auch die tty1 abstürzt, bzw. auf keine eingaben mehr reagiert. Das passiert nach Anmeldung und exit auf jeder tty so dass ich der server neu booten muss. Die tty prozesse lassen sich auch nicht beenden.
Das Backup lief bis vor ein paar Tagen immer tadellos durch.

Hier mal mein Backup_script
 

Anhänge

  • Backup_script.txt
    692 Bytes · Aufrufe: 7
Hmmm,

sieht eigentlich nicht tragisch aus.

Bau mal STDOUT-Ausgaben ein mittels echo um rauszufinden, bis zu welcher Zeile das script durchläuft.
 
Das kann ich Dir so sagen. Das Script läuft bis :

/bin/tar cfvp /dev/rmt0 ATLANTIS-BACKUP-vom-* lw_k_g-stelle lw_m_fg_mms lw_t_sekr_mms lw_y_projekte system remote_backup >>/tmp/atlantis_backup-0.log

dieses >>/tmp/atlantis_backup-0.log schreibt er noch

Aber wie gesagt mitten beim Job hängt er sich auf. In den logs sehe ich bis zu welcher Datei er kommt und dann einfach ohne Fehlermeldung abbricht. Es kann auch nicht an einer bestimmten Datei liegen, da er immer an einer anderen Stelle abbricht.
Denn Rest im Script arbeitet er dann auch gar nicht mehr ab.
Kanna das vielleicht ein Hardwarefehler sein. Defektes Elko oder Speicher defekt oder so? Diese Abstürze machen mich ein wenig wirr. Aber vielleicht auch nicht, denn sonst sind die Ressourcen des Server ja alle tadellos ohne Ausfälle, präsent. (Netzlaufwerke -> Lesen und Schreiben etc)
 
Zurück
Oben