Systrace-Doc: Wer hilft mir?

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von RTC, 27.12.2002.

  1. RTC

    RTC Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland ;o)
    Ich hatte da eben so eine Idee, als ich mit systrace rumgespielt habe: im Netz habe ich kaum Anleitungen zu Installation und Konfiguration von systrace gefunden und suche Leute, die es gerne selbst ausprobieren würden oder schon Erfahrungen damit gemacht haben und einen Kernelpatch nicht scheuen. Ziel: ein Doc über Installation und Konfiguration von systrace zu schreiben und eigene Erfahrungen mitzugeben.
    Wer interessiert ist, kann sich das Tool unter folgender URL anschauen... Systrace Homepage

    ... und zurückschreiben, falls er mit an einem Doc arbeiten will und sich selber mit dem Tool weiterbilden will.

    Zur Kurz-Information: systrace ist ein Kernelpatch, über welches man Programme aufrufen kann, deren systemcalls dann über das systrace-Programm gegen eine Reihe selbst definierter Policies gecheckt werden. Wird keine Übereinstimmung gefunden, fragt das Programm den User, ob der systemcall zulässig ist. So können von exploits (und anderen Schädlingen) aufgerufene Systemcalls abgefangen werden, noch bevor sie Schaden anrichten können! Es gibt zudem einen "Lern"-Modus, bei welchem systrace ein normales Verhalten eines Programms in Policies speichern kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Systrace-Doc: Wer hilft mir?

Die Seite wird geladen...

Systrace-Doc: Wer hilft mir? - Ähnliche Themen

  1. Nvidia hilft Nouveau bei Video-Funktionen

    Nvidia hilft Nouveau bei Video-Funktionen: Die Ankündigung des Chipherstellers Nvidia im September, nicht nur Teile der GPU-Dokumentation zu veröffentlichen, sondern auch zu technischen...
  2. GitHub hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz

    GitHub hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz: GitHub hat zwei neue Webseiten »ChooseALicense.com« und »AddALicense« ins Netz gestellt, die Entwickler darin unterstützen sollen, für Ihr Projekt...
  3. Mein Linux hilft Stromsparen

    Mein Linux hilft Stromsparen: Mein Linux hilft Stromsparen, naja damit schütz ich das Klima :D es ist folgendes: wenn ich mein Linux runterfahre werden meine Logitech G15...
  4. Wie uns Gates und Co hilft

    Wie uns Gates und Co hilft: Hallo es stimmt, dass uns Gates und Win, ... hilft, denn somit sind die Unixsysteme sicher. Die angriffe werden nicht gegen die Unixsysteme...
  5. numlockproblem und alles hilft nix

    numlockproblem und alles hilft nix: Hi all Ein Kunde von uns hat folgendes Problem und ich kann es nicht loesen: ---> Die numlock keys gehen nicht mehr <--- Wir haben SuSe...