Systemfunktion fork()

Dieses Thema: "Systemfunktion fork()" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Renn25, 18.11.2005.

  1. Renn25

    Renn25 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mal ne Frage. So blöd diese für micht klingt. Gibt es Möglichkeiten fork() irgendwie zu optimieren?

    Vielen Dank
    Renn
     
  2. #2 DennisM, 18.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hm ich denke mal in "man fork" steht alles dazu :)

    MFG

    Dennis
     
  3. Renn25

    Renn25 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also wirklich viel (bzw. gar nichts) gibt die manpage von fork dazu nicht her.

    gruss
    Renn
     
  4. #4 Delmenhorster, 06.01.2006
    Delmenhorster

    Delmenhorster Senior

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Renn!

    Auf der Konsole gib ein
    man fork 2

    oder starte in der KDE mit Alt-F2 den Befehl / Konqueror-Adresse
    #fork(2)

    Du siehst, fork() liefert nur 3 verschiedende Ergebnisse. Entweder die PID des Childs, 0 im Child-Prozess oder -1 wenn fork() fehlschlug. Ein Child-Prozess kann nicht auf Daten des Parent-Prozesses zugreifen.

    Aber clone() kann es. Nimm doch clone() statt fork().
    man clone 2
    auf der Konsole
    oder
    #clone(2)
    im Konqueror gibt Dir detailierte Infos.

    Viele Grüsse aus Delmenhorst!
    Enjoy!
     
  5. #5 MrFenix, 06.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2006
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
Thema:

Systemfunktion fork()

Die Seite wird geladen...

Systemfunktion fork() - Ähnliche Themen

  1. probleme mit systemfunktion

    probleme mit systemfunktion: cout << "Bitte geben Sie ihre E-mailadresse ein ! " ; cin >> text; leng = text.size(); cout << text << " hat " << leng << " Buchstaben " <<...
  2. fork(), wait() und zobies?

    fork(), wait() und zobies?: Ich hab bei einem älteren thread angefangen um eine vielzahl an redundanten threads zu vermeiden. Der thread dazu...
  3. Probleme mit fork() und mehreren Teilfenstern

    Probleme mit fork() und mehreren Teilfenstern: Hi, Ich programmiere gerade eine Shell anwendung für Unix in C. Folgendes Problem: Ich habe mit der Curses Bibliothek mittels subwin() das...
  4. Prozesse mit fork()

    Prozesse mit fork(): Hallo ! Ich habe hier bei meinem Programm irgendwie ein Verständnisproblem mit diesen ganzen Parent/Child Prozessen. Hier mal das Programm...