systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

W

wollik

Grünschnabel
Hallo ins Forum,
ich habe ein Bash Script, das eine tmux Umgebung einrichtet und in dem erstellten tmux Plane ein weiteres Bash Script startet, damit der Output des zweiten Scripts immer im tmux Plane zu sehen ist.

Wenn ich dieses Script interaktiv starte funktioniert Alles so wie es soll. Wenn ich das zweite Script stoppe und wieder das erste Script starte, wird das 2. Script wieder in der tmux Umgbung gestartet und der Output steht im tmux Plane.

Diese Umgebung möchte ich gerne als Service unter systemd laufen lassen und mit Restart=always bei Bedarf nachstarten.

Leider funktioniert das aber nicht, weil nur das 1. Script überwacht wird, nicht aber das 2. Script.

In ExecStart steht das 1. Script.

Auch mit ExecStartPre für das 1. Script und ExecStart für das 2.S cript läuft das nicht, da das 2. Script in einer Subshell im tmux Plane laufen soll.

Hat das schon jemand gelöst oder eine Idee dazu?

Viele Grüße
wollik
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

script mit topas ausgabe als cronjob

Webinterface für Gameserver/Shellscript wird nicht ausgeführt

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben