System Test

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von schorsch312, 16.09.2006.

  1. #1 schorsch312, 16.09.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Der Computer meiner Eltern läuft unter Suse 10.0. Er ist neulich komplett eingefrohren und lief dann nicht mehr. (periodisches Piepen des Speaker und keine Monitorausgabe) Als ich jetzt prüfen wollte was defekt ist lief er problemlos an und verhält sich auch normal.
    Kann ich unter suse einen kompletten Hardware Test durchführen um zu testen ob die Hardware nen Schlag weg hat?
    Es muss ja einen Grund haben, das Suse komplett abstürtzt. (Mit den Rechten, die meine Eltern durch ihren Account haben kann man keinen Unfug machen! :-) )
    Danke!
    Gruß, Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 16.09.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    1. Laß mal den Memtest (Eintrag im Grubmenu) durchlaufen.
    2. Kernel mal testweise kompilieren.
     
  4. #3 root1992, 16.09.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Mal ein paar Log-Dateien durchschauen und dann mal das letzte, was er machte noch mal testen. Aber bei mir ist das SuSe auch öfters eingefrohren, weiß nicht warum, das Debian auf meinem alten Rechner immer ca 30 min nach einem Kaltstart, mit noacpi, etc.
     
  5. #4 gropiuskalle, 16.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich scanne aus meiner persönlichen Erfahrung heraus die Festplatten, wenn Probleme auftauchen. Gerade bei unregelmäßigen freezes liegt's häufiger an bad blocks. Mein Lieblingsscanner:

    Hitachi Drive Fitness Test

    (Funktioniert im Gegensatz zu der Darstellung nicht nur auf Hitachi / IBM-Festplatten)
     
  6. #5 liquidnight, 16.09.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    es gibt noch ne möglichkeit fürs einfrieren die mir gestern erst passiert ist: bei CD-zugriff auf ein slave-laufwerk ist zuerst der mount-prozess schlafen gegangen, dann war das kernel tot, und ein paar sekunden später war das ganze mainboard tot.

    in dem fall muss man alle ATA-Geräte richtig anschließen: 80polige Kabel, und die Master ans Kabelende. Das war bei mir vorher net so (zumindest net bei den CD-Laufwerken), und jetzt läuft die kiste wieder :-)
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das periodische Piepsen weist darauf hin, dass das BIOS hier dazwischen funkt. Evtl. wurde irgendwas zu heiss im Rechner (oder es spinnt einfach nur ein Sensor). Mehr dazu erfaehrt man sicherlich in der Doku zum BIOS. Zum Testen der Hardware wirst du einzelne Tools nehmen muessen. lmsensors nebenbei laufen lassen, wuerde dir aber zumindest Aufschluss darueber geben, ob es evtl. ein Temperatur-Problem ist.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

System Test

Die Seite wird geladen...

System Test - Ähnliche Themen

  1. Fuzzy-Test für Dateisysteme vorgestellt

    Fuzzy-Test für Dateisysteme vorgestellt: Entwickler bei Oracle haben einen Fuzzy-Tester auf einige Linux-Dateisystem-Implementierungen losgelassen. Dabei haben sie zahlreiche Fehler...
  2. Norwegens Provinz Akerhus testet Open-Source-Frühwarnsystem

    Norwegens Provinz Akerhus testet Open-Source-Frühwarnsystem: Ein Open-Source-Frühwarnsystem, das auf eine Ausschreibung hin von zwei Firmem realisiert wurde, wird in Norwegens Provinz Akerhus nun eingeführt....
  3. Systemd wird Standard in Debian Testing

    Systemd wird Standard in Debian Testing: Die Integration von Systemd in Debian Testing hat begonnen. Damit wird der Grundstein gelegt, der den System- und Service-Manager Systemd, der...
  4. cwrap vereinfacht Tests von vernetzten Systemen

    cwrap vereinfacht Tests von vernetzten Systemen: Das Samba-Projekt hat Version 1.0.0 von cwrap vorgestellt, einer Sammlung von Werkzeugen, mit denen man auf einem einzelnen Rechner...
  5. CentOS 5.8 Testsysteme

    CentOS 5.8 Testsysteme: Hallo *all, ich habe auf einer alten Möhre von 866 MHz, 1GB RAM und 2x36GB SCSI CentOS 5.8 Server mit GUI und auf einem zweiten Rechner mit...