System startet nicht richtig

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von epsilonalpha, 20.08.2006.

  1. #1 epsilonalpha, 20.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2006
    epsilonalpha

    epsilonalpha Eroberer

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute und Experten,

    ich benutze seit einiger Zeit jetzt Suse Linux und ich weiß ned warum aber manchmal hängt sich der PC auf an der Stelle wo es heisst LVM Volumes werden gescannt oder Physical Volumes werden gescannt. Da macht der PC nicht mehr weiter. Ich dachte mir mal vll braucht er mehr Zeit und hab ihn mal morgens angeschalten und bin zur Arbeit gegangen, aber als ich nach 7 Stunden wiederkam war der PC immernoch nicht weiter! :(

    Es gibt 2 Möglichkeiten wie man das abbrechen kann:

    1. Entweder resetknopf wobei er dann manchmal startet oder wieder hängen bleibt

    2. Die Tastenkombo STRG+C die scheint das abbzubrechen aber dann kann ich mich nur noch als root anmelden (wie jetzt auch) und ich glaube das liegt daran das ich auf die Partition nicht mehr zugreifen kann in der sich die Homeverzeichnisse befinden.

    Mei Partitionen sehen so aus:

    hda1: Systempartition
    hda2: Swap
    hda3: Homeverzeichnisse

    habs so gemacht weils mir so bei der Installation vorgeschlagen wurde, aber hätte ich gewusst das es so ein scheiss is die Homeverzeichnisse auszusondern, hätte ich des ned gemacht. X(

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 20.08.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    mehr infos biite welche filesysteme benutzt du denn.
     
  4. #3 epsilonalpha, 20.08.2006
    epsilonalpha

    epsilonalpha Eroberer

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Naja

    hda1 und hda3 haben reiserfs
    und hda2 als swap devpts

    Woran könnte des den liegen? ;(
     
  5. #4 phrenicus, 21.08.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    Du benutzt keinen LVM, nehme ich an.
    Es ist eigentlich gut, die Homeverzeichnisse auszulagern auf eine eigene Partition. Das root-Filesystem brauchst Du für das System und swap ist auch sinnvoll ;-)

    Wenn Du sicher nie LVM brauchst, wirf einfach die Prüfung raus. Ich meine, das müsste mit YaST gehen:

    YaST -> System - Runlevel Editor -> Expertenmodus ;-)

    Dann dort bei boot.lvm einfach den Eintrag B entfernen, wenn das geht. Ich kann das grade nicht prüfen, aber falls es nicht geht, lösch einfach /etc/init.d/boot.d/*boot.lvm. Das ist nur ein Link zum echten Skript /etc/init.d/boot.lvm. Oder benenn es einfach um in OLDS16boot.lvm oder so, falls Du es vielleicht noch brauchst.
    Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt, kann man auch den Bootvorgang schneller machen ;-)

    Gruß
     
  6. #5 epsilonalpha, 24.08.2006
    epsilonalpha

    epsilonalpha Eroberer

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke phrenicus!

    Hat klasse funktioniert, ich wollte schon immer wissen wo man die Startsequenz verändern kann.

    MfG
    Epsilon-EPA-Alpha
     
Thema:

System startet nicht richtig

Die Seite wird geladen...

System startet nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung

    Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung: [gelöst] Firefox startet nicht mehr nach System-Aktualisierung nachdem ich mit Muon mein System (Kubuntu 13.10 , KDE 4.11.3) aktualisiert habe,...
  2. System startet nur ins "initramfs"

    System startet nur ins "initramfs": Hallo, ich habe gerade einen neuen PC zusammengebastelt und Ubuntu 8.04 i386 installiert. Wenn ich dann nach der Installation neu starte,...
  3. OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart

    OpenSUSE Updater startet nicht bei Systemstart: OpenSuSE 11.0 Repos sind installiert. Eine manuelle Online Aktualisierung über Yast funktioniert allerdings. Auch eine Suche nach Updates über...
  4. file system nur noch read only, Suse startet nicht mehr

    file system nur noch read only, Suse startet nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe per Zufall gesehen das mein var/log/messsages schon über 400 MB groß war, also hab ich die Datei mit rm gelöscht...
  5. Nach Installation eines neuen Controllers startet System nicht mehr

    Nach Installation eines neuen Controllers startet System nicht mehr: Hallo! Ich habe mir eine neuen Festplatte gekauft (400GB) und da mein Motherboard kein LBA-48 unterstützt habe ich zusätzlich noch einen...