System friert ein

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von tloehr, 01.09.2007.

  1. tloehr

    tloehr Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Wir setzen seit ca. einem Jahr für OpenSuSE 10.0 (und auch 10.2) zwei Asus Notebooks (Modell Z83V) ein. An sich laufen diese Dinger sehr gut mit Linux zusammen.

    Allerdings haben wir seit anfang an das Phänomen (auf beiden Maschinen), dass die Rechner einfach einfrieren. Vor allem wenn viele Applikationen offen sind (z.B. 30 OpenOffice Dokumente) oder Netbeans mit vielen Fenstern.

    Es kann dann alle 2-3 Wochen mal passieren, dass der Rechner einfach stehen bleibt. Aus dem Lautsprecher läuft das aktuelle Musikstück in einer 0,5 Sekunden Schleife :think:, die Maus steht und das wars. Hilft nur noch ausschalten.

    Hab schon mal auf einem der beiden Rechner ein BIOS Update durchgeführt. War aber mehr ein Schuss ins blaue. Hat auch nicht geholfen.

    Leider finde ich in keinem Logbuch irgendein Hinweis auf die Ursache. Das Ding bleibt stehen und der nächste Eintrag stammt dann aus dem Bootvorgang oder vom startenenden syslog deamon.

    Wie kann ich rausfinden, warum der Rechner stehen bleibt ? Wahrscheinlich irgendein Hardwareproblem. Aber da beide Rechner dasselbe Phänomen aufweisen gehe ich nicht von einem Schaden aus, sondern von einer Unverträglichkeit der Hardware mit irgendeinem Kernelmodul.

    Tips ?

    Gruß, Torsten...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

System friert ein

Die Seite wird geladen...

System friert ein - Ähnliche Themen

  1. gdm friert System ein

    gdm friert System ein: Hallo! Ich poste in dieses Subforum, weil ich nicht genau weiß, mit welcher Art von Fehler ich es zu tun habe. Seit neuestem habe ich...
  2. System friert ein

    System friert ein: Hallo zusammen, bin Neuling hier und auch bzgl. Linux... und habe auch schon ein Problem. Ich habe mir einen digitalen Bilderrahmen gekauft :)...
  3. System friert einfach ein

    System friert einfach ein: Hallo Leute, seit kurzem habe ich ein kleines Problem, das sowohl unter Fedora als auch unter openSuSE auftrat. Und zwar friert mein System...
  4. System friert ein

    System friert ein: Hi Leute, ich habe mir einen neuen PC gebaut mit einem AMD Phenom 9950 und diversen anderen Teilen. Als OS benutze ich Slackware 12.2, leider...
  5. System friert immer wieder ein

    System friert immer wieder ein: Heyho, ich habe ein Problem bei meinem Thinkpad T22. Bei diesem friert nämlich das System (aktuell Gentoo, aber ich habe es auch schon in Debian,...