System friert bei Datentransfer ein

C

cube

Grünschnabel
Hi,
ich habe openSUSE 10 installiert (auf AMD64 3000, 1GB-RAM), nachträglich 2 HDD gemountet, auf welchen ich vom Laptop die Daten ablegen will.
Sobald ich größere Datenmengen transferiere, firert mir SUSE ein.
Während des Trasfers beobachte ich den Physischen Speicher, welcher bis auf 13MB runter geht, dann steht die Kiste und ist auch nicht mehr mit PING erreichbar.
Hört sich nach nem Speicherüberlauf an...

Hat jemand ne Ahnung?
 
... habe ich nicht durchlaufen lassen, habe die RAMs (512) einzeln probiert und RAMs aus nem anderen Rechner genommen, immer das Gleiche.
Muss gestehen, weiss gerade nicht, wie ich memtest durchführe?
 
Hast du denn eine Swap Partition? wie sieht die Speicherentwicklung dabei aus?

Memtest sollte, falls du es installierst hast, in deinem Bootmanager stehen ...
 
Memtest habe ich nicht installiert, aber habe es gerade von der boot-cd laufen lassen......und man soll es nicht glauben, aber alle Riegel sind defekt, dabei habe ich extra Kingston gekauft. Ich habe mich beim "RAM-Test" immer auf den BIOS-Pipston verlassen, tja und da war ich verlassen.
Jetzt besorg ich mir neue RAMs und schau mal, was dann passiert.
Danke mal...
 
cube schrieb:
Während des Trasfers beobachte ich den Physischen Speicher, welcher bis auf 13MB runter geht,

von wo nach wo transferierst du ? wieviel transferierst du ? ich würde außerdem mal das kernel log überwachen während dem transfer.
 
transferiere per Lan und USB-HDD-extern, es passiert immer das Gleiche.
Es geht um ca 60gb, aber nach etwa 3gb ist schluss.
Der Auslagerungsspeicher swap schwank immer zwischen 100 und 99%.
Habe jetzt nen 512er Riegel der memtest (30min) bestanden hat drin und es läuft alles problemlos, obwohl sich der physische Speicher bei 5mb bewegt.
Wo finde ich den Kernel log?
 
cube schrieb:
transferiere per Lan und USB-HDD-extern, es passiert immer das Gleiche.

Ich hatte mal aehnliche Probleme mit einem USB-WLAN Adapter, sieh dir wenn du in den Logfiles nichts findest, mal deine Kernel-Konfiguration zu den Dingen wie USB Geschwindigkeitseinstellungen an, da kanns zu Konflikten kommen, bei mir wars immer so, dass wenn ich mal eine groesse Homepage oder ein File geladen habe, mir die ganze Kiste eingefroren ist. Ich kann leider keine genauen Angaben liefern welche Einstellungen genau das waren und hab bis Juli auch keine Linux-Kiste mehr zur Hand, aber vielleicht koennen dir damit ja andere weiterhelfen. Es war irgendwas mit einer Geschwindigkeitsregulierung fuer die USB-Ports und so..

MfG,
Graf_Ithaka

EDIT: Wenn dein LAN nicht ueber USB laeuft, ist der Post sinnlos!
 
Zurück
Oben